Junge Menschen suchen in den Social-Media-Kanälen nicht nur nach Unterhaltung, sondern halten auch Ausschau nach interessanten Arbeitgebern. (Foto: © dolgachov/123RF.com)

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Wie das Handwerk auf Instagram sichtbar für junge Bewerber wird

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Soziale Medien lassen sich auch für die Suche nach Praktikanten, Azubis und Fachkräften nutzen. Selim Richert von der Social-Media-Agentur "Fachkraft-Finder" gibt Tipps, wie sich Handwerker auf Instagram aufstellen können.

Instagram ist das digitale Wohnzimmer der jungen Generation. Laut dem Hootsuite Digital Report 2022 zählt die Plattform in Deutschland mittlerweile 29,85 Millionen Nutzer. Das soziale Netzwerk ist aber längst nicht mehr nur das Sprachrohr für Promis und Influencer. Auch Firmen und Gewerbetreibende präsentieren dort zunehmend ihre Produkte und gewähren Einblicke in den Arbeitsalltag, um Kunden anzusprechen oder potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Eine clevere Idee, denn immerhin informieren sich einer deutschlandweiten Schülerbefragung der apoBank zufolge fast die Hälfte der jungen Bewerber auf Instagram über mögliche Stellen. 

Selim Richert, Social-Media-Agentur Fachkraft-Finder Foto: © privatSelim Richert, Social-Media-Agentur Fachkraft-Finder Foto: © privat

Aufgrund dieses Trends springen auch immer mehr Handwerksbetriebe auf den Zug des Social-Media-Marketings auf. 37 Prozent von ihnen investieren bereits gezielt in die digitale Fortbildung ihrer Angestellten, auch im Bereich soziale Medien – und das mit Erfolg (Quelle: Bitkom und ZDH, 2020)! Unsere Erfahrung aus der Beratung von Unternehmen bei ihren Social-Media-Auftritten zeigt, dass es Betrieben, die ansprechend und kreativ auf Instagram vertreten sind, leichter fällt, Stellen für Praktikanten, Auszubildende, Gesellen und Meister zu besetzen. 

Damit auch Sie die jungen Leute in Zukunft dort abholen können, wo diese sich informieren, haben wir von "Fachkraft-Finder" drei Tipps für Ihren gelungenen Instagram-Auftritt zusammengestellt.


1. Schritt für Schritt!

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Die Aufgabe, aus dem Nichts eine Instagram-Präsenz aufzubauen, kann ziemlich überfordernd sein. Aber keine Sorge. Sie müssen nicht gleich zum Influencer werden und auch nicht gleich einen Social-Media-Manager verpflichten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf eigene Faust ein Profil zu erstellen, raten wir: Schauen Sie doch einfach mal, was andere Betriebe aus Ihrer Branche auf Instagram hochladen, was gefällt Ihnen und was kommt gut an, hat also viele Likes oder Kommentare? Lassen Sie sich inspirieren und probieren sich ein wenig aus.

2. Handeln Sie zielgerichtet!

Wenn im Vordergrund steht, dass Sie potenzielle Bewerber von Ihrem Betrieb und Ihrer Arbeit überzeugen wollen, ist es wichtig, sich selbst und die eigenen Werte zu präsentieren. Was macht Sie besonders, was zeichnet Ihren Betrieb aus? Denn es ist wichtig, sich im riesigen Haifischbecken von monatlich einer Milliarde aktiven Profilen glasklar zu positionieren. So könnten Sie zum Beispiel hochladen, wer bei Ihnen arbeitet, wie der Alltag im Betrieb aussieht oder Sie zeigen auch mal ein Meisterstück Ihrer Arbeit.

3. Erfolg auf Instagram bedeutet Authentizität!

Daher ist es auch nicht schlimm, wenn am Anfang nicht alles perfekt läuft, man sich mal verspricht, mehrere Anläufe für ein Video braucht oder keine professionellen Bilder des Betriebes zur Verfügung stehen. Menschen wollen immer noch mit Menschen in Kontakt treten. Kommunizieren Sie offen und ehrlich und zeigen Sie auch mal humorvoll, wenn etwas schiefläuft. Dadurch fangen Sie die Atmosphäre in Ihrem Betrieb viel authentischer ein und Sie gewinnen Sympathiepunkte bei Ihren Followern.

Quelle: Fachkraft-Finder UG i. G.

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Text: / handwerksblatt.de

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