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Zu viel Bürokratie? Neues Meldeportal des Bundes!

Bürokratie lähmt die Wirtschaft. Auch Bürger leiden unter viel zu komplizierten Formularen. Vorschläge für Bürokratieabbau kann man jetzt im Bürokratie-Meldeportal "EinfachMachen" des Bundes eintragen.

Bürger, Unternehmen, Verbände und Verwaltungen können Vorschläge für Bürokratieabbau im neuen Bürokratie-Meldeportal "EinfachMachen" des Bundes eintragen. Sie können hier ihre Erfahrungen mit nervigen Formularen oder zu langen Antragsverfahren schildern und gleichzeitig Verbesserungsvorschläge machen. "Eine Möglichkeit, die es bisher auf Bundesebene in dieser Form noch nie gab", so die Bundesregierung, die Bürokratieabbau und Staatsmodernisierung zu ihren zentralen Zielen gemacht hat. 

Was kann gemeldet werden?

Gemeldet werden können zum Beispiel

  • schwer verständliche oder komplexe Formulare,
  • lange Bearbeitungszeiten,
  • unklare oder widersprüchliche Informationen,
  • doppelte Antragsverfahren,
  • unzureichende digitale Angebote.

Das Melde-Portal startet zunächst als Beta-Version und soll im Laufe des neuen Jahres schrittweise ausgebaut werden. Die Analyse soll zunehmend automatisiert durch KI-Unterstützung stattfinden - unter Wahrung aller Datenschutz- und Sicherheitsstandards. Eine Rückmeldung erhält man nicht.

Wer das Portal nutzt, wird gebeten, keine sensiblen und persönlichen Informationen einzutragen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es nicht darum geht, Einzelfälle zu klären, sondern allgemein um Bürokratieabbau. Es gibt Auswahlfragen zum Anklicken (zum Beispiel "Art des Aufwands") und Felder für Freitext. 

Quelle: Bundesregierung

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Text: / handwerksblatt.de