Foto: © mariok/123RF.com
HWK Trier | Dezember 2025
Onlineveranstaltung der Gründerplattform zu Datenschutz & Co
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH informiert Gründer und Selbständige über die Themen AGB, Verträge und Datenschutz.
Wie Handelsflächen zu Erlebnisflächen werden, wird auf der Euroshop 2026 erfahrbar. (Foto: © Constanze Tillmann)
Vorlesen:
Messen für das Handwerk - Themen-Specials
Dezember 2025
Vom 22. bis 26. Februar 2026 trifft sich die internationale Retail-Branche auf der Euroshop in Düsseldorf.
Fünf Monate vor ihrem Start ist die EuroShop 2026 bereits gut gebucht – und das trotz herausfordernder Rahmenbedingungen im Handel. Rund 1.900 Aussteller aus mehr als 60 Ländern präsentieren auf über 100.000 Netto‑Quadratmetern in 14 Hallen neue Konzepte, Technologien und Lösungen für den Handel.
Für Betriebe aus dem Handwerk – insbesondere Ladenbauer, Tischler, Metallbauer, Elektriker, Kälte‑ und Klimatechniker sowie Handwerksbetriebe wie Bäckereien, Fleischereien, Augenoptiker & Co. mit eigenem Ladenlokal– bietet die EuroShop 2026 unmittelbaren Nutzwert:
Shopfitting & Store Design: Mit rund 450 Ausstellern und rund 27.000 angemeldeten Quadratmetern ist dies das Herzstück der Messe. Neue Materialien, modulare Systemlösungen, Möbel, Ladenbaukonzepte und Visual‑Merchandising‑Lösungen liefern Impulse für konkrete Aufträge und Produktpartnerschaften.
Refrigeration & Energy Management: Über 25.000 m² signalisieren starken Bedarf an energieeffizienten Kühl‑ und Wärmelösungen sowie Optimierungsansätzen für Energie‑ und Kostenmanagement – relevant für Kälte‑ und Elektrobetriebe sowie Gebäudetechniker, aber auch für Fleischereien sowie Gastronomiebetriebe.
EuroCIS / Retail Technology: Mehr als 550 Aussteller zeigen, wie Digitalisierung, KI, Smart Stores und Customer‑Centric‑Lösungen Prozesse verändern.
Food Service Equipment & Food Service Innovation Hub: Handelsgastronomie boomt. Automations‑ und Hygienelösungen sowie digitale Bestell‑ und Abwicklungssysteme prägen die Branche.
Lighting & Retail Marketing: Beleuchtungskonzepte und multisensorische Inszenierungen sind wichtige Umsatztreiber – interessant für Elektroinstallateure, Lichtplaner und Hersteller von Leuchten.
Die EuroShop 2026 strukturiert das Angebot in sieben Erlebnisdimensionen und erweitert einzelne Bereiche: Expo & Event Marketing wächst auf zwei Hallen, die VM Experience macht Visual Merchandising interaktiv erlebbar, das Designers’ Village zeigt visionäre Bürokonzepte, und mit der 60’s Lounge wird das Jubiläum "60 Jahre Euroshop" thematisch aufbereitet. Erstmals gibt es zudem geführte Store‑Touren in Düsseldorf neben Guided Innovation Tours zu Schwerpunkten wie nachhaltige Materialien, Retail Tech und Energy Management.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Kommentar schreiben