Auf der opti 2026 werden Trends der Augenoptikerbranche vorgestellt.

Auf der opti 2026 werden Trends der Augenoptikerbranche vorgestellt. (Foto: © GHM)

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opti 2026: Hörakustik, Kontaktlinsen und Nachwuchs im Fokus

Unter dem Motto Innovation, Inspiration und Begegnung setzt die opti 2026, internationale Messe für Optik & Design, in München auf neue Formate, thematische Erlebnisbereiche und ein klares inhaltliches Konzept.

Für Handwerksbetriebe der Augenoptik bieten sich dadurch zahlreiche Anknüpfungspunkte – von Umsatzsteigerungen durch Hörakustik über Ausbau des Kontaktlinsen-Geschäfts bis hin zu Nachwuchsförderung und Weiterbildungsangeboten.

Hörakustik als Wachstumsfeld: opti spheare

Ein Highlight ist das neue Zentrum für Hörakustik, die opti spheare: Auf mehr als 200 Quadrtatmetern bündeln führende Anbieter (u. a. actricBellman & Symfon, Meditrend, Nuance Audio, Optimus Hearing, oton & friends, Proabo, Sinfona) Wissen, Praxis und Marktchancen. Die Plattform soll Mixbetrieben und Augenoptikern, die in das Feld einsteigen wollen, praxisnahe Orientierung und Einstiegshilfen liefern. "Hörakustik und Augenoptik ergänzen sich ideal – und genau diese Synergien machen wir auf der Messe sichtbar", sagt Cathleen Kabashi, Director opti. Für Betriebe bedeutet das: neue Umsatzquellen, erweiterte Service-Angebote und die Möglichkeit, Kundinnen und Kunden ganzheitlich zu betreuen.

Kontaktlinsen: tomorrow vision als Spielfeld

Die zweite Auflage von tomorrow bündelt die Kontaktlinsenkompetenz großer Hersteller (Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht Contactlinsen, Mark'ennovy, Menicon GmbH, MPG&E, SEED Group) unter dem Motto "Play smart. Move free". Die Plattform rückt Freiheit und Bewegungsfreiheit in den Mittelpunkt, so etwa wie Kontaktlinsen im Sport und Alltag Mehrwert schaffen.

Gesundheitsvorsorge, KI und Telemedizin

Der opti future Vision Hub behandelt Themen wie Gesundheitsvorsorge, Myopie-Management, Smart Glasses, Künstliche Intelligenz und Telemedizin. Im Start-up-Areal opti Visionary präsentieren junge Unternehmen Lösungen rund um KI, Telemedizin und Diagnostik – relevante Themen für moderne Praxisabläufe und neue Serviceangebote. Wer sich für Investitionen in Diagnostik oder digitale Services interessiert, findet hier konkrete Impulse und potenzielle Partner.

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Nachwuchs, Karriere und Praxisgründung

Der opti next Generation Hub richtet sich an Auszubildende und junge Fachkräfte: Speed-Networking, Orientierung zu Ausbildung und Studium, Praxis-Gründungsangebote sowie der opti CAMPUS mit Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen machen den Bereich zum Treffpunkt für den Branchennachwuchs. Im Designbereich (Hallen C1 und C2) treffen internationale Marken und junge Labels aufeinander: Über 500 Brands in der Yes Area, die opti Designe Stage mit dem opti Frame Stage-Publikumspreis und der Trend-Report 2027 von Selin Olmsted liefern Impulse für Sortiment und Warenpräsentation. Junge Labels zeigen sich in den opti Boxen, das innovativste Fassungs-Start-up wird mit dem opti Box Award ausgezeichnet.

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Text: / handwerksblatt.de

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