Handwerk

Außenansicht der neu renovierten Handwerkskammer Cottbus. (Foto: © Handwerkskammer Cottbus)

Vorlesen:

Zukunftsfähige Bildungsstätte

Betriebsführung

Das BTZ der Handwerkskammer Cottbus ist seit über 20 Jahren die zentrale Bildungsstätte für das Handwerk in Südbrandenburg. Nach zweijähriger Sanierung wurde es jetzt wiedereröffnet.

Aufgrund der hohen Auslastung und Beanspruchung des Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus in den vergangenen 20 Jahren – etwa 40.000 Lehrlinge, Gesellen und Meister wurden dort qualifiziert – ist nunmehr eine umfangreiche Sanierung erforderlich geworden. Nach rund zweijährigen Arbeiten – bei laufendem Betrieb – fand am 19. November die feierliche Neueröffnung des BTZ statt. Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus, sprach von einem überaus anspruchsvollen Umbauprojekt: "17 unterschiedliche Handwerksgewerke waren an der Umsetzung beteiligt." Die Sanierungskosten beliefen sich dabei auf knapp vier Millionen Euro, die durch das Bundesinstitut für Berufsbildung, das Land Brandenburg sowie aus Eigenmitteln der Handwerkskammer  Cottbus finanziert wurden. Präsident Dreißig zog ein durchweg positives Fazit: "Jetzt ist diese Bildungsstätte des Handwerks für die Zukunft gewappnet."

Das BTZ in Gallinchen verfügt über 17 Lehrwerkstätten mit insgesamt 228 Werkstatt- und 120 Theorieplätzen. Die Aus- und Weiterbildung findet in folgenden Gewerken statt: Kraftfahrzeugtechnik, Installation und Heizungsbau, Metallbau und Schweißen, Friseur und Kosmetik, Tischler sowie Elektrotechnik.  Am Rande der Veranstaltung kam es zu einer besonderen Ehrung: HWK-Präsident Dreißig überreichte Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher eine Urkunde anlässlich seines 30-jährigen Betriebsjubiläums bei der Handwerkskammer Cottbus.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: