Markus Danecker von der Gustav Müller GmbH & Co. KG wirbt in der Videoclip-Reihe der Handwerkskammer Düsseldorf für eine Ausbildung zum SHK-Anlagenmechaniker.

Markus Danecker von der Gustav Müller GmbH & Co. KG wirbt in der Videoclip-Reihe der Handwerkskammer Düsseldorf für eine Ausbildung zum SHK-Anlagenmechaniker. (Foto: © Screenshot)

Videoclip-Reihe wirbt für Ausbildung im Handwerk

Bildung

Mit selbst produzierten Videoclips wirbt die Handwerkskammer Düsseldorf unter Schulabgängern für eine Ausbildung im Handwerk. Stars der Kurzfilm-Reihe sind Ausbilder und Auszubildende.

Im Handwerkskammerbezirk Düsseldorf gibt es noch viele freie Ausbildungsplätze. In kurzen Filmen stellen sich rund 25 Ausbildungsbetriebe vom Niederrhein, aus dem westlichen Ruhrgebiet, dem bergischen Städtedreieck sowie aus Düsseldorf vor und geben Einblicke in ihr Handwerk

Aus Düsseldorf sind sechs Nachwuchsprofis vertreten. Einer von ihnen ist Markus Danecker von der Gustav Müller GmbH & Co. KG. Mit 16 Jahren ist er in die Lehre gegangen. "Ich habe bereits mein Geld verdient, als Freunde mit Abi und Uni noch zehn Jahre nicht fertig waren!", erklärt der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik. 

Prägnante Statements wie diese sollen Schulabgängerinnen und Schulabgänger neugierig und damit Lust auf eine Ausbildung im Handwerk machen. Die Serie von Ausbildungsvideos wird der Handwerkskammer Düsseldorf zufolge fortgesetzt und in den kommenden Wochen punktuell um Videotagebücher (Vlogs) ausgewählter Azubis ergänzt.

Quelle: HWK Düsseldorf

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: