Gabor Leisten, Leiter der betriebswirtschaftlichen und technischen Unternehmensberatung der Handwerkskammer Dortmund

Gabor Leisten, Leiter der betriebswirtschaftlichen und technischen Unternehmensberatung der Handwerkskammer Dortmund (Foto: © HWK Dortmund)

Vorlesen:

Gründungsdynamik abgeschwächt – Frauenanteil gestiegen

Drei Fragen an Gabor Leisten, Leiter der betriebswirtschaftlichen und technischen Unternehmensberatung der Handwerkskammer Dortmund.

Die seit über einem Jahr währende Corona-Pandemie hat das Gründungsgeschehen im Kammerbezirk verändert. Angesichts der vielen Unwägbarkeiten, die damit verbunden sind, wurden im vorigen Jahr weniger Betriebe gegründet oder übernommen. Für dieses Jahr sieht es bislang leider nicht besser aus. Gabor Leisten, Leiter der betriebswirtschaftlichen und technischen Unternehmensberatung, gibt Einblicke in die aktuelle Gründungsdynamik und zeigt auf, welche Unterstützungsangebote es für Gründer*innen und Übernehmer*innen gibt.

Wie ist es aktuell um die Gründungsdynamik im Kammerbezirk bestellt?
Gabor Leisten: Die Corona-Pandemie hat insbesondere Gründer*innen verunsichert. Deshalb haben viele die oftmals auch lang geplante Gründung erst einmal aufgeschoben. Andere konnten, wenn man beispielsweise an die Schließungen im Dienstleistungsbereich denkt, trotz kreativer Ansätze ihr Vorhaben schlichtweg noch nicht in die Tat umsetzen. Das schlägt sich in den Zahlen nieder. In 2020 gab es im Kammerbezirk Dortmund 1.519 Gründungen, davon 1.387 Neugründungen und 132 Betriebsübernahmen – das sind so wenig wie seit zehn Jahren nicht mehr. In 2019 waren es noch 1.707 Gründungen. Erfreulich ist aber, dass sich die Frauenquote positiv entwickelt hat: Ihr Anteil lag im vergangenen Jahr bei 35,4 Prozent. Das wiederum ist ein neuer Höchstwert! Wenn man sich den bisherigen Verlauf dieses Jahres anschaut, müssen wir leider damit rechnen, dass sich das Gründungsgeschehen weiter abschwächt.

Betriebsnachfolge ist ein großes Thema. Wie kommen Übergeber und Übernehmer am besten zusammen? Welche Unterstützung leistet die HWK Dortmund konkret?
Gabor Leisten: Von den fast 20.000 Handwerksbetrieben im Dortmunder Kammerbezirk stehen in den kommenden fünf Jahren rund 4.000 zur Übergabe an. Eine Pauschallösung für eine Betriebsübergabe gibt es nicht, jede Nachfolge muss individuell umgesetzt werden, denn es gibt ja zahlreiche rechtliche, familiäre und steuerliche Aspekte, die zu beachten sind. Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir: Von der Suche nach dem richtigen Nachfolger bis zur tatsächlichen Übergabe vergehen in der Regel Jahre. Stehen in der Familie oder im Betrieb keine geeigneten Kandidat*innen zur Verfügung, empfehle ich einen Blick in die Unternehmensnachfolgebörse nexxt-Change sowie die Betriebsbörse der Handwerkskammer Dortmund zu werfen. Unternehmer*innen können bei uns unkompliziert ein anonymisiertes Verkaufsangebot erstellen und sich dabei von unserer Nachfolgelotsin unterstützen lassen. Unsere Berater stehen Übergeber*innen und potentiellen Übernehmer*innen bei der Planung einer Betriebsübergabe zur Seite – von der Bewertung des Unternehmens, der Klärung rechtlicher Fragestellungen bis hin zur Erstellung geeigneter Übernahme- und Übergabekonzepte, einschließlich Finanzierungs- und Kapitalplanung.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Gründer?
Gabor Leisten: Für Existenzgründer*innen gibt es zahlreiche Förder- und Beratungsprogramme von Land und Bund, etwa Zuschüsse, Darlehen oder Bürgschaften. Eine Gründung aus der Arbeitslosigkeit heraus kann durch den Gründungszuschuss gefördert werden. Insbesondere Gründungen von Handwerksmeister*innen in Nordrhein-Westfalen werden durch die zu Jahresbeginn neu aufgelegte und maßgeblich verbesserte Meistergründungsprämie gefördert – und häufig erst ermöglicht. So wurde die Förderung von bislang 7.500 € auf bis zu 10.500 € erhöht. Gefördert wird, wer sich selbstständig macht, einen Betrieb übernimmt oder sich an einem Unternehmen beteiligt. Die Gewährung der Meistergründungsprämie ist dabei an eine Existenzgründungsberatung bei uns im Haus sowie an die Schaffung oder auch Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen geknüpft. Wie bei fast allen Förderprogrammen, übrigens auch beim Gründerstipendium NRW, ist ein tragfähiger Businessplan Voraussetzung für die Beantragung. Wir bieten Gründer*innen dazu kostenfreie Beratungen im Rahmen der Startercenter Initiative NRW an.

 

Kontakt Gabor Leisten, Tel. 0231 5493415, E-Mail: gabor.leisten@hwk-do.de
Ilka Berg, Tel. 0231 5493423, E-Mail: ilka.berg@hwk-do.de

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Dortmund

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: