Geschäftsführer Sven Dillschnitter vom Unternehmen "Bus und Truck" (von links), neben ihm Hashim Al Nejadi und Oliver Karbach (Bus & Truck) sowie Stefan Hörsch von der HwK Koblenz.

Geschäftsführer Sven Dillschnitter vom Unternehmen "Bus und Truck" (von links), neben ihm Hashim Al Nejadi und Oliver Karbach (Bus & Truck) sowie Stefan Hörsch von der HwK Koblenz. (Foto: © Bus und Truck Service )

Vorlesen:

ValiKom Transfer hilft bei Integration in Arbeitsmarkt

Beim Projekt "ValiKom Transfer" geht es um die Integration ungelernter Arbeitskräfte in Beschäftigung und die Fachkräftestärkung im Handwerk.

Die Handwerkskammer Koblenz ist auch am Projekt "ValiKom Transfer" beteiligt. Darin geht es um die Integration ungelernter Arbeitskräfte in Beschäftigung und die Fachkräftestärkung im Handwerk. So für den Fall, dass ein anerkannter Nachweis über fachliches Knowhow fehlt. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entstand mit „ValiKom Transfer“ ein Verfahren, mit dem berufsrelevante Kompetenzen, die außerhalb des formalen Bildungssystems erworben wurden, zertifiziert werden.

Ein gelungenes Beispiel ist die Integration von Hashim Al Nejadi. Der 44-jährige Iraker war in seiner alten Heimat als Kfz-Mechaniker tätig. In Deutschland entschied er sich nach Beratung bei der HWK Koblenz für die Bewertung seiner Kenntnisse. Über den Coach für betriebliche Ausbildung Stefan Hörsch entstand der Kontakt zu Oliver Karbach vom Unternehmen „Bus und Truck Service Neuwied“. Al Nejadi machte dort ein Praktikum und konnte zwei Wochen nach Abschluss des Anerkennungsverfahrens seinen Arbeitsvertrag unterzeichnen.

 

Hintergrund Informationen zu dem Projekt gibt es online hier. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: