Handwerk

Vorlesen:

Hubertus Kost in Ruhestand

Der Handwerksjournalist Hubertus Kost ist für seine Verdienste von der Handwerkskammer Münster ausgezeichnet worden.


Seit über 30 Jahren hat Hubertus Kost für die Handwerkskammer Münster das Dezernat für Öffentlichkeitsarbeit und Zentrale Angelegenheiten geleitet: Er briefte Handwerkskammerpräsidenten, beriet Hauptgeschäftsführer und unterhielt beste Kontakte in die Medienwelt. Zudem leitete Hubertus Kost 12 Jahre die Journalistenvereinigung des Handwerks.

Ehrennadel für Hubertus Kost

Das Präsidium der Handwerkskammer Münster überreichte Kost, der 1982 in Münster startete, die Ehrennadel der Kammer. „Denn die Sache des Handwerks war deine persönliche Sache“, sagte HWK-Präsident Hans Hund in seiner Laudation auf den scheidenden Handwerksjournalisten. Der Kammerpräsident bescheinigte dem Pressemann ihn immer gut und rechtzeitig beraten zu haben. Sein Weggang sei ein Einschnitt für die Kammer, betonte Hund. Kost habe sich um die Imagekampagne des Handwerks nicht nur in der Region verdient gemacht. Er sei als gern gelesener Autor des Deutschen Handwerksblattes bekannt. Hund: „Ich habe deine Kolumne Alltagsgeschichten immer sehr gemocht, sie ist tiefsinnig, kritisch und mit scharfem Auge geschrieben.“

Botschafter des Handwerks

Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten, beschrieb Kost als ruhig, ehrlich, bescheiden, freundschaftlich. Ein Mann, der niemals Lautsprecher war, sich nie in den Vordergrund spielte, wie doch manch einer seiner Kollegen aus Industrie oder anderen Institutionen. Hubertus Kost sei ein engagierter und glaubwürdiger Botschafter des Handwerks.

Hans Jürgen Below, Geschäftsführer der Verlagsanstalt Handwerk, dankte Kost für seinen Einsatz bei der Wahl zu Miss und Mister Handwerk in München und vor allem für seine journalistische Präsenz im DHB. So waren die regelmäßige Kolumne von Hubertus Kost auf der Galerieseite des DHB auch das Hauptthema in Belows Rede. 141 nachdenkliche Geschichten aus seiner Feder als Buch und eine Originalkarikatur von Gerhard Brunner erhielt Kost als Geschenk des Verlages. Dabei gilt ein besonderes Lob den Kollegen der Redaktion und des Einkaufes, die das Buch in Rekordzeit hergestellt haben. Kost sichtlich gerührt, sprachlos und erfreut, auch von den Dankesworten von Hauptgeschäftsführer Hermann Eiling, kündigte zukunftsblickend an, dass er die Kolumne im DHB weiterschreibe. Er dankte seinen Kollegen, seinem Team, der aktuellen Kammerspitze und den früheren Verwaltungschefs Bernd Schulze Wierling und Dr. Karlheinz Leineweber.

Als Nachfolger kündigte der Handwerkskammerpräsident Michael Hoffmann an.

Foto: Joachim Busch

Mehr Schutz fürs Ersparte
Rürup, Riester oder gesetzliche Rente?
Handwerker: Für jeden Typ die richtige Rente


Text: / handwerksblatt.de