Die Förderquoten für Kleinst- und kleine Unternehmen bleiben bei 80 Prozent, die für mittlere Unternehmen bei 60 Prozent. Aber ansonsten gibt es beim NRW-Förderprogramm "Mittelstand Innovativ & Digital" einige Neuerungen.

Die Förderquoten für Kleinst- und kleine Unternehmen bleiben bei 80 Prozent, die für mittlere Unternehmen bei 60 Prozent. Aber ansonsten gibt es beim NRW-Förderprogramm "Mittelstand Innovativ & Digital" einige Neuerungen. (Foto: © Marian Vejcik/123RF.com)

Vorlesen:

Land NRW fördert jetzt auch Hardware

Das NRW-Förderprogramm "Mittelstand Innovativ & Digital (MID)" ist im Mai erweitert worden – es wurden neue Förderschwerpunkte gesetzt.

Das NRW-Wirtschaftsministerium hat beim Förderprogramm "Mittelstand Innovativ & Digital (MID)" neue Förderschwerpunkte, optional kürzere Projektlaufzeiten und einen Inflationsausgleich eingeführt. Das Programm soll Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stärken, um ihre Innovationskraft und Abläufe zu digitalisieren und ihre Produkte, Dienstleistungen und Produktionsverfahren digital weiterzuentwickeln. Bei den MID-Gutscheinen wurde die Variante MID-Digitalisierung erweitert: In einem zusätzlichen Förderschwerpunkt kann nun auch die Digitalisierung von Prozessen unterstützt werden. Gefördert wird die Anschaffung branchenspezifischer Hard- und Software wie etwa CAD-Programme, aber auch Dokumentenmanagement-Software und Enterprise-Resource-Planning-Software.

Über MID-Assistent/in können kleine Unternehmen seit Mai 2023 auch Hochschulabsolventen und -absolventinnen einstellen, die projektbezogen die Ressourcen- und Energieeffizienz im Unternehmen erhöhen und eine Transformation hin zu klimaverträglichen, nachhaltigen Technologien vorantreiben. Geförderte Projekte können zum Beispiel die Langlebigkeit, Schadstofffreiheit oder zirkuläre Wertschöpfungsketten von Produkten verbessern. Zusätzlich wird die Fördersumme um 3.000 Euro erhöht, um der Inflationsentwicklung Rechnung zu tragen. Im Teilprogramm MID-Digitale Sicherheit können KMU nun auch eine Projektlaufzeit von drei Monaten wählen und somit ihre Projekte schneller umsetzen. Außerdem wird jetzt die Hard- und Software für Firewalls sowie Patch-Management-Software gefördert. Die Förderquoten bleiben bestehen und betragen weiterhin 80 Prozent für Kleinst- und kleine Unternehmen und 60 Prozent für mittlere Unternehmen. Angepasst wird die Bagatell- beziehungsweise Untergrenze beziehungsweise die minimale Zuwendungssumme. Diese wird für die Gutscheinvarianten MID-Analyse und MID-Digitalisierung sowie für MID-Digitale Sicherheit auf 4.000 Euro abgesenkt, womit auch Projekte kleineren Umfangs gefördert werden können.

 

Kontakt Kontakt Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Münster ist Andreas Spiller, Tel.: 0251 5203322, E-Mail: andreas.spiller@hwk-muenster.de

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Münster

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: