Die Investoren Ralf Dümmel (l.), Frank Thelen und Judith Williams (r.) nehmen das „Calligraphy Cut“-Angebot von Frank Brormann (2.v.r.) genau in Augenschein. (Foto: © Mediengruppe RTL)

Vorlesen:

Sensationeller Auftritt in der "Höhle der Löwen"

Friseurmeister Frank Brormann aus Oelde warb in der Gründershow für die Investition in seine Innovation "Calligraphy Cut". Am Ende warben die Investoren um ihn.

Nach der Präsentation seiner Geschäftsidee (Pitch) – des neuartigen Haarschneidegeräts "Calligraphy Cut" – buhlten gleich zwei Löwenduos um den Zuschlag des Handwerksunternehmers. Team 1: Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhle; Team 2: Frank Thelen und Judith Williams.

Beide Teams machten Kombiangebote: jeweils eine Million Euro für 25 Prozent seines Unternehmens, die Hälfte in bar, den Rest für Media; oben drauf legten Wöhrl und Maschmeyer ihr Know-how in Marketing und Vertrieb plus bis zu einer Million "Working Capital"; Williams und Thelen brachten ihre Expertise in der Online-Vermarktung und die Produktion eines passenden Haarpflegemittels ins Spiel. Thelen: "Judith und ich wollen das ernsthaft machen, wir finden das echt gut." Investor Ralf Dümmel fand den Auftritt des Handwerksmeisters "sensationell".

"Man kann es schaffen, auch wenn man zwischendurch hinfällt"

"Für mich ist das ein Beweis, dass man es schaffen kann, wenn man immer weitermacht, auch wenn man zwischendurch hinfällt", freut sich Brormann nach der Sendung. Er entschied sich für Williams und Thelen. Gemeinsam feierten sie den Geschäftsabschluss ein halbes Jahr nach der Aufzeichnung, an dem Tag, an dem VOX die Sendung ausstrahlte.

Davor ist Brormann einen langen Weg gegangen: Der Handwerksmeister übernahm 1989 den elterlichen Salon mit 15 Mitarbeitern in Oelde. Er gründete fünf weitere Salons mit derzeit rund 100 Mitarbeitern und arbeitete in Shows auf nationalen und internationalen Friseurmessen.

Unterstützung durch den Technologieberater der Handwerkskammer Münster

Auf die Idee des neuen Schneidewerkzeugs kam Brormann nach dem Tipp einer Floristin, die gekauften Blumen anzuschneiden. "Das ist das Geheimnis der Frische der Blumen." Diese Idee übertrug er auf Haarspitzen. Der Handwerker erfand ein Schneidwerkzeug, das einen  immer gleich schrägen Schnitt garantiert. "Dadurch bekommt das Haar mehr Fülle, wird elastischer und frisierbar."

"Ohne die Unterstützung der Handwerkskammer Münster wäre ich nicht dahin gekommen, wo ich jetzt bin", lobt Brormann den Technologieberater Hans-Dieter Weniger, der bei der Patentanmeldung und Beantragung der Innovationsgutscheine NRW half. Weniger stellte den Kontakt zur FH Münster her, bei der Werkstoff-Spezialist Professor Jürgen Peterseim mit einem Rasterelektronenmikroskop die Wirksamkeit des Werkzeugs bewies. Für den Technologietransfer wurden Meister und Professor im Juli mit dem bundesweiten Seifriz-Preis ausgezeichnet (wir berichteten). Auch das Bewerbungsverfahren hatte Weniger begleitet.

Weltpremiere 2011 in Paris

Weltpremiere hatte der "Calligraphy Cut" 2011 in Paris. Der Kosmetikhersteller L’Oréal ist seit sieben Jahren Partner. Inzwischen sind Salons und Friseure aus elf Ländern lizensiert und ausgebildet.

"Ich bin Handwerker", betont Brormann, "für die weltweite Vermarktung brauche ich Kapital und Know-how." Deshalb bewarb er sich im Januar für den Show-Pitch. L’Oréal stand dahinter. Im Februar stellte er seine Neuheit im Studio vor: "Ich verspreche allen Frauen, damit werden Ihre Haare nicht mehr splissen."

Das Businessmodell steht auf drei Säulen: Seminare für Friseure, Clubmitgliedschaft mit Salonpartnern, Verkauf des Calligraphen und der Klingen. Thelen will wissen: "Ist der Haarschnitt teurer?" "Für den Vorteil, dass die Kundin erst später wiederkommen muss, zahlt sie in Deutschland für denselben Haarschnitt 11,80 Euro mehr, in Amerika 35 Dollar", so die Antwort.

Auch wenn Kunden weniger oft zum Friseur gehen müssen, ist Brormann davon überzeugt, dass der Calligraph für die ganze Branche von Vorteil ist: "Es ist doch so schwierig, Nachwuchs zu bekommen. Auch meinen Auszubildenden fällt das Durchhalten immer schwerer. Aber mit einer Innovation kann man auch um Nachwuchs werben."

Nach der Sendung haben Friseurkollegen an einem Tag 160 Seminarplätze bei ihm gebucht. Dank des Digitalisierungsschubs, den Thelen als Profi in den Betrieb einbrachte, ist die Verwaltung der Anmeldungen innerhalb von 24 Stunden erledigt. Frank Brormann kann sich auf Haareschneiden und Schulen mit dem Calligraphen konzentrieren.

https://de.calligraphy-cut.com/
360gradhaare.de/#salon

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: