Foto: © Vlad Kochelaevskiy/123RF.com

Die Handwerkskammer des Saarlandes warnt vor einer neuen Online-Abzocke. Das Register "uvzinfo.de" kostet lediglich Geld, bietet aber keinen Nutzen. (Foto: © Vlad Kochelaevskiy/123RF.com)

Vorlesen:

Abzocke bei Online-Datenbank

Wieder einmal muss die Handwerkskammer des Saarlandes vor dubiosen Online-Betrügern warnen. Das Online-Register "uvzinfo.de" bietet dem Unternehmer außer Kosten keinen Mehrwert.

Vor der dubiosen Internetseite "uvzinfo.de" warnt die Handwerkskammer des Saarlandes. Das neue Online-Register hilft keinem Handwerksunternehmer, seinen Betrieb bekannter zu machen. Die dort installierte Suchfunktion ist nicht darauf ausgerichtet, ein bestimmtes Gewerbe an einem bestimmten Ort zu finden. So findet man bei der Sucheingabe "Friseur" zwar viele Ergebnisse, gibt man jedoch "Friseur Saarbrücken" ein, gibt es keinen Treffer. Und das, obwohl mindestens eine GmbH mit dem Wort "Friseur" und der Adresse in Saarbrücken im Online-Register gelistet ist. "Auf diese Seite wird sich mit Sicherheit niemand verirren, um einen Gewerbetreibenden zu suchen und er wird auch sicherlich nicht finden, was er sucht", erklärt Handwerkskammer-Justiziar Claus Ochner.

Die Aufmachung des Schreibens vermittelt durch Angabe der Handelsregisternummer und des Firmennamens den Eindruck eines amtlichen Hintergrunds. Wer den Betreff "Veröffentlichungsofferte" übersieht und das Kleingedruckte nicht sorgfältig durchliest, tappt schnell in die Falle. Er zahlt dann den Betrag von 568,82 Euro für einen Eintrag in ein völlig unnützes Online-Register, das gar nichts bringt. Die Handwerkskammer rät, bei solchen Offerten eine Internet-Recherche durchzuführen. Dafür bei einer Suchmaschine (zum Beispiel: "Google") in diesem Fall den Namen des Absenders UVZ Info UG eingeben. Es werden dann entsprechende Suchergebnisse angezeigt, die vor dieser Abzocke warnen.

Informationen: Betroffene saarländische Handwerksbetriebe können sich unter der Telefonnummer 0681/5809203 an das Justitiariat der Handwerkskammer des Saarlandes wenden.

Foto: © Vlad Kochelaevskiy/123RF.com

Text: / handwerksblatt.de