Ausbildungsbotschafter Wyatt Riebes bei der Arbeit.

Ausbildungsbotschafter Wyatt Riebes bei der Arbeit. (Foto: © privat)

Vorlesen:

"Aufmerksamkeit und Wertschätzung fürs Handwerk"

Azubi und Ausbildungsbotschafter Wyatt Riebes vertrat das Saarland im Jugendbeirat der Imagekampagne für das deutsche Handwerk in Berlin.

Wyatt Riebes aus Eppelborn ist Azubi im dritten Lehrjahr beim Schornsteinfegerbetrieb Christof Pink und seit mehr als einem Jahr als Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer des Saarlandes im Einsatz. An seinem Handwerk mag er, dass es Sicherheit bietet und einen guten Ruf hat. Seine Lieblingstätigkeit im Beruf ist "die Reinigung von Schornsteinen, da man sieht, was man geschafft hat", sagt der 18-Jährige. In einigen Jahren möchte er sich auch selbstständig machen und einen Beitrag zum Bestehen seines Handwerks leisten.

Als Ausbildungsbotschafter reiste er vor kurzem auch zwei Tage nach Berlin, um beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) im Jugendbeirat der Imagekampagne für das deutsche Handwerk mitzuwirken. Die Kampagne präsentiert die unterschiedlichen Berufsfelder, zeigt die vielen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten auf und möchte Jugendliche so zu einer Ausbildung im Handwerk ermuntern.

Mehr Imagekampagne in Saarlands Schulen

Wyatt Riebes (2. Reihe von unten ganz rechts) und der Jugendbeirat des ZDH in Berlin. Foto: © ZDHWyatt Riebes (2. Reihe von unten ganz rechts) und der Jugendbeirat des ZDH in Berlin. Foto: © ZDH

Im Jugendbeirat wird einmal im Jahr darüber diskutiert, wie sich die Leidenschaft junger Handwerkerinnen und Handwerker passgenau in der Kampagne wiederfindet. "Damit das Handwerk und seine Berufe auch öffentlich die Aufmerksamkeit und Wertschätzung bekommen, die sie verdienen", meint Wyatt Riebes zu der Kampagne. Er wünscht sich, dass die Motive noch mehr in saarländischen Schulen hängen würden.  

Im Jugendbeirat konnte er auch seine Erfahrungen als Ausbildungsbotschafter einfließen lassen. In dieser Eigenschaft berichtete der junge Mann bislang im Unterricht an zwei Schulen sowie beim Tag des Handwerks in St. Wendel, warum er sich für den Beruf des Schornsteinfegers entschieden hat, was er besonders an diesem Handwerk schätzt und welche beruflichen Ziele er anstrebt. Bei der HWK sind knapp 30 junge Frauen und Männer als Ausbildungsbotschafter ehrenamtlich tätig und werben bei nahezu Gleichaltrigen auf Augenhöhe für eine Ausbildung im Handwerk.

 

HintergrundHintergrund Die bundesweite Handwerkskampagne ist auf vielen Kanälen in Internet und Social Media vertreten. Auch die Handwerkskammer des Saarlandes nutzt Motive und Gestaltungselemente der Kampagne für ihre Anzeigen, Flyer und andere Werbemittel.Werbevorlagen Download Handwerksbetriebe können sich über das Portal der Imagekampagne kostenlose Werbevorlagen herunterladen und für ihre Zwecke nutzen. Plakate, Social-Media-Postings und sogar Kino-Spots können dazu mit dem eigenen Logo, Beschreibungstext und Betriebsdaten versehen werden. Informationen dazu auf der Website der Handwerkskammer des Saarlandes. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: