Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundes-PLW der Büroberufe im Handwerk mit Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis (im Bild links) und der stellvertretenden HWK-Hauptgeschäftsführerin Doris Clohs (im Bild rechts) im Ausstellungsraum der Handwerkskammer des Saarlandes.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundes-PLW der Büroberufe im Handwerk mit Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis (im Bild links) und der stellvertretenden HWK-Hauptgeschäftsführerin Doris Clohs (im Bild rechts) im Ausstellungsraum der Handwerkskammer des Saarlandes. (Foto: © Sarah Materna)

Vorlesen:

Die besten Kaufleute für Büromanagement

Die Handwerkskammer des Saarlandes begrüßte die landesbesten Kaufleute für Büromanagement zum Wettstreit um den Bundestitel.

In den Räumlichkeiten der Handwerkskammer des Saarlandes fand am 15. November der Bundeswettbewerb des Praktischen Leistungswettbewerbs ("Bundes-PLW") in den Büroberufen im Handwerk statt. An der Endrunde des Wettbewerbs, der zunächst auf Regional- und dann auf Landesebene veranstaltet wurde, wetteiferten elf Landesbeste um den Bundessieg. Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis überreichte mit dem Vorsitzenden des Bewertungsausschusses, Steffen Volz, die Urkunden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zur Bundessiegerin kürte er Johanna Krüger aus Dithmarschen in Schleswig-Holstein. Den zweiten Platz belegte Laura Christin Schaefer aus Thüringen. Dritte wurde Ariane Kühn aus Sachsen. Als "unwirklich" empfindet die 22-jährige Johanna Krüger ihren PLW-Bundessieg. An ihrem Beruf liebe sie vor allem die Vielseitigkeit, berichtet die junge Frau. "Von der Finanzbuchhaltung bis hin zum Personalwesen kann man in völlig unterschiedlichen Bereichen tätig sein", so Krüger.

Für Reis ist der Praktische Leistungswettbewerb ein erster Schritt auf der Karriereleiter der jungen Fachkräfte: "Die Absolventinnen und Absolventen unseres Wettbewerbs sind mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb eine Extrameile gegangen und haben schlussendlich erfahren, dass sich besonderes Engagement im Handwerk auszahlt. Einige wurden für ihre Leistungen mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt, die sich später sicherlich auch positiv im Lebenslauf bemerkbar machen wird. Sieger sind aber auch diejenigen, die es dieses Mal nicht auf einen der drei ersten Plätze geschafft haben, denn sie konnten neue Kontakte mit anderen Talenten aus demselben Gewerk knüpfen und sich außerhalb des gewohnten Umfeldes mit den Besten ihres Fachs messen. Solche besonderen Erfahrungen prägen ein Leben lang."

 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: