Alexander Petto berät als neuer "Digi-BIT" Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Themen rund um die Digitalisierung.

Alexander Petto berät als neuer "Digi-BIT" Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Themen rund um die Digitalisierung. (Foto: © Privat)

Vorlesen:

Neuer "Digi-BIT" berät Betriebe bei Digitalisierung

"Digi-BIT" Alexander Petto berät die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer des Saarlandes bei Fragen rund um die digitale Entwicklung.

Um ihre Mitgliedsbetriebe bei der Digitalisierung bestmöglich zu unterstützen, beschäftigt die Handwerkskammer des Saarlandes seit dem 1. August einen "Digi-BIT"–Beauftragten. In dieser Funktion berät Alexander Petto bei Fragen rund um die digitale Entwicklung. Die Digitalisierung hat bereits viele Prozesse im Handwerk verändert. Ob im Betrieb oder vor Ort beim Kunden. Die Aufgabenverteilung auf den Baustellen erfolgt oft schon mit Tablets und der entsprechenden Software. Auftragsmanagement und Rechnungsstellung werden immer häufiger bereits elektronisch abgewickelt.

Einige Betriebe nutzen auch schon digitales Bestandsmanagement und wissen so immer ganz genau, wo Werkzeuge und Maschinen im Einsatz sind oder gelagert werden. "Die digitale Zeiterfassung ist ein Thema, das derzeit viele beschäftigt", ergänzt Petto, der sich selbst inzwischen seit über 13 Jahren mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt. Je nach Branche, aber abhängig auch von der Größe, der Altersstruktur der Belegschaft und anderen Faktoren, weiß er, "dass manche Betriebe schon einen großen Schritt in die digitale Zukunft gemacht haben, während andere noch relativ am Anfang stehen".

Mitgliedsbetriebe auf ihrem digitalen Weg begleiten

Fest steht aber: Die Digitalisierung ist aus dem Handwerk längst nicht mehr wegzudenken. Und mit seiner Beratung will Petto die Mitgliedsbetriebe der HWK auf ihrem Weg begleiten. In Zukunft wird das Handwerk noch stärker von digitalen Technologien geprägt sein, ist er sich sicher. "Egal um welches Anliegen es sich rund um die Digitalisierung handelt, ich stehe jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich auf einen Austausch mit unseren Mitgliedsbetrieben", sagt der "Digi-BIT". Je nach Thema arbeitet er auch mit der Handwerkskammer-Unternehmensberatung, der Technischen Beratung oder anderen Expertinnen und Experten der Handwerkskammer des Saarlandes zusammen, um den Betrieben eine möglichst umfassende Auskunft geben zu können. Die Beratung erfolgt per E-Mail, Telefon "oder am liebsten direkt vor Ort".

Großes Potenzial sieht Petto im Fertigungsbereich mittels 3D-Druck. "Die Drucker werden für kleinere Unternehmen preislich immer attraktiver und die Einsatzmöglichkeiten sind enorm." Von Ersatzteilen bis hin zu Werkzeugen lässt sich damit vieles einfach selbst produzieren. Auch in diesem Bereich will er die Betriebe sensibilisieren, um die Chancen des 3D-Druckverfahrens für sich zu nutzen. Geplant sind in nächster Zeit auch Veranstaltungen für Unternehmen mit verschiedenen Netzwerkpartnern, wie etwa der HTW Saar mit dem Weiterbildungsangebot "Geprüfte Fachkraft für 3D Druck und innovative Produktentwicklung".

 

Kontakt Alexander Petto Kontakt Alexander Petto, Tel. 0681 5809141, E-Mail: a.petto@hwk-saarland.de

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: