Konditormeisterin und Handwerkskammer-Ausbildungsmeisterin Verena Baab hat mit den Schülern im Rahmen des Boys’Day eine Frühlingstorte gestaltet.

Konditormeisterin und Handwerkskammer-Ausbildungsmeisterin Verena Baab hat mit den Schülern im Rahmen des Boys’Day eine Frühlingstorte gestaltet. (Foto: © Jennifer Weyland)

Vorlesen:

Rückblick: Girls’Day und Boys’Day 23

Die Erkenntnis des Girls’Day und Boys’Day 2023: In handwerklichen Werkstätten ist kein Platz für Rollenbilder von gestern.

Am 27. April konnten sich Jugendliche im Rahmen des bundesweiten Girls’Day und Boys’Day über Karrieremöglichkeiten jenseits überholter Rollenbilder informieren. Auch die Handwerkskammer des Saarlandes hat in diesem Jahr wieder mitgemacht und jeweils ein Dutzend Schülerinnen und ein Dutzend Schüler aus allen Teilen des Saarlandes in vier ihrer Lehrwerkstätten eingeladen. Dieses Mal erhielten die 24 Jugendlichen Einblicke in die Bereiche Metallbau, Elektro, in das Friseurhandwerk und erstmals auch in das Konditorenhandwerk.

Unter Anleitung von Handwerkskammer-Mitarbeiterin und Holzblasinstrumentenbauermeisterin Vanessa Käufer, die die Schüler beim Arbeiten in der Lehrwerkstatt der Metallbauer begleitete, dem Ausbildungsmeister in der Handwerkskammer-Elektrolehrwerkstatt Jan Reuter, Konditormeisterin und Handwerkskammer-Ausbildungsmeisterin Verena Baab und Friseurmeisterin und Handwerkskammer-Mitarbeiterin Monika Müller hatten die Jugendlichen bis zum frühen Nachmittag Gelegenheit, einen der vier Handwerksberufe kennenzulernen, selbst einige berufstypische Handgriffe auszuprobieren und ihre eigenen Werkstücke zu fertigen.

Im Handwerk zählen Köpfchen und Talent

In handwerklichen Werkstätten sei kein Platz für Rollenbilder von gestern, betont Handwerkskammerpräsident Bernd Wegner. "Was im Handwerk zählt sind Köpfchen, Talent und Freude an der Arbeit. Genau das möchten wir den Jugendlichen im Rahmen des Girls’Day und Boys’Day vermitteln. Ganz besonders freut es mich, dass die Resonanz der Jugendlichen auf unseren Werkstättentag in diesem Jahr noch größer war als im Vorjahr. Ein weiterer Erfolg ist, dass wir in diesem Jahr mit dem Konditorenberuf ein zusätzliches Handwerk vorstellen können, das für pure Kreativität steht und in dem das Geschlecht potenzieller Azubis absolut keine Rolle spielt", unterstreicht Wegner.

Konditormeisterin und Ausbildungsmeisterin Verena Baab hat zusammen mit den Jungen eine Frühlingstorte gestaltet, die mit Marzipanrosen verziert wurde. Von den Ergebnissen ist die Meisterin begeistert. "Es ist schön zu sehen, dass alle Schüler mit Spaß und Motivation bei der Sache sind. Außerdem sind echte Talente dabei", freut sich Baab. Schülerin Lucia war in der Handwerkskammer-Elektro-Lehrwerkstatt zu Gast. Ihr eigener Mini-Lautsprecher habe vor Kurzem den Geist aufgegeben, berichtet die Schülerin. Da treffe es sich gut, dass sie heute eine neue Mini-Box bauen und auch mit nach Hause nehmen könne, freut sie sich. "Es ist spannend, hier in der Werkstatt mal etwas ganz Neues auszuprobieren. Außerdem macht es mir Spaß, beim Bauen ganz genau zu arbeiten", berichtet Lucia.

 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: