Die Ausstellerinnen und Aussteller sorgten für einen gelungenen Tag des Handwerks ins St. Wendel.

Die Ausstellerinnen und Aussteller sorgten für einen gelungenen Tag des Handwerks ins St. Wendel. (Foto: © Jennifer Weyland)

Vorlesen:

Tag des Handwerks in St. Wendel

Der Kirmesplatz "Am Bosenbach" in St. Wendel wurde am 15. September, dem Tag des Handwerks, für ein paar Stunden zum Mittelpunkt des saarländischen Handwerks.

Weit mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region strömten auf das Gelände und machten den 13. Tag des Handwerks zu einem großen Erfolg. Die Handwerkskammer des Saarlandes sowie zahlreiche saarländische Innungen, Verbände und Handwerksunternehmen nutzten die Gelegenheit und zeigten das Handwerk in all seinen Facetten.

In offenen Werkstätten und bei zahlreichen Mitmachaktionen erlebten die Besucher, wie kreativ, nachhaltig und spannend Handwerk ist. Die Besucher konnten sich an den Ständen über die rund 70 Ausbildungsberufe im Saarhandwerk informieren und mit Handwerkerinnen und Handwerkern ins Gespräch kommen.

"Erlebniswelt Handwerk"

Neu war in diesem Jahr die "Erlebniswelt Handwerk". Dort konnten Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick ausprobieren und in verschiedenen Workshops eigene Werkstücke gestalten. Auf dem Programm standen beispielsweise Alltagsarbeiten von Feinwerkmechanikern, Dachdeckern oder Bäckern.

Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner freute sich über einen gelungenen Tag des Handwerks in St. Wendel. Um Handwerksberufe für Schulklassen und Lehrkräfte erlebbar zu machen, wurde in diesem Jahr ganz bewusst ein Schultag für die Veranstaltung gewählt. "Die Resonanz bei den Schulen war sehr gut, dass zeigen die guten Besucherzahlen, insbesondere bei den Jugendlichen. Ich bin mir ganz sicher, dass wir bei einigen von ihnen das Interesse an einer Ausbildung oder einem Praktikum im Handwerk geweckt haben", so der Handwerkskammer-Präsident.

Förderung der Ausbildung und Fachkräftesicherung im Handwerk

Der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke stellte fest: "Die Zukunft gehört gut ausgebildeten Fachkräften – und der beste Weg zur Nachwuchssicherung im Handwerk bleibt die duale Ausbildung. Gerade das Handwerk bietet Stabilität, schafft und erhält Arbeits- und Ausbildungsplätze. Das ist nach wie vor ein wichtiges Argument für eine Ausbildung im Handwerk. Indem wir in die Ausbildung im Handwerk investieren, können Ausbildungsinhalte an den neuen Technologien und Verfahren ausgerichtet werden. So wird die Transformation der Wirtschaft mit qualifizierten Fachkräften gelingen."

Barke übergab beim Tag des Handwerks einen Förderscheck in Höhe von 1,13 Million Euro zur Förderung der Ausbildung und Fachkräftesicherung im Handwerk. Die jährliche Landesförderung unterstützt die Handwerkskammer dabei, die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung und die Nachwuchswerbearbeit zur Gewinnung von Auszubildenden für das Handwerk durchführen zu können.

Auszeichnung für starkes Azubi-Marketing

Die Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung vergab in diesem Jahr zum ersten Mal Sonderpreise an Handwerksbetriebe, die in Sachen Azubi-Marketing Außergewöhnliches leisten. Auf der Festbühne wurden die drei Preisträger des Wettbewerbs "Ausgezeichnetes Azubi-Marketing" bekannt gegeben. Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Platz erreichte Mario Bernardi, Zimmerer- und Dachdeckermeister aus Völklingen.

Er überzeugte die Jury vor allem mit einer klar strukturierten Internetseite, überzeugenden Social-Media-Aktivitäten sowie einer Videokampagne für den potenziellen Nachwuchs. Platz zwei (1.000 Euro Preisgeld) ging an die Bäckerei Schaefer GmbH & Co. KG aus Illingen. Auf Platz drei (500 Euro Preisgeld) landetet die Klima Becker Gruppe mit Hauptsitz in Saarbrücken. Insgesamt beteiligten sich acht saarländische Betriebe an dem erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb.

Aktion Sternenregen sammelt für bedürftige Kinder

Traditionell präsentierte auf dem Tag des Handwerks die IKK Südwest den Erfolg aus der Aktion Sternenregen. Dabei kam durch den Verkauf des IKK-Brotes und des IKK-Grillwecks ein Erlös von 4.450 Euro für notleidende Kinder und Familien im Saarland zusammenkam. Den Scheck übergab IKK-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth gemeinsam mit dem Landesinnungsmeister der saarländischen Bäckerinnung, Hans-Jörg Kleinbauer und dem saarländischen Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Dr. Magnus Jung an Radio Salü.

Der Radiosender hatte die Aktion Sternenregen 2004 ins Leben gerufen. Im Anschluss gaben die Partner den Startschuss für die neue Kampagne der gemeinnützigen Aktion. "Mit dem IKK-Brot und den IKK-Grillweck haben wir in den vergangenen Jahren ein gemeinsames Projekt etabliert, das einmalig ist und zu Recht das Label ´Made in Saarland´ tragen darf. Mit seiner Rezeptur tut man mit dem Kauf eines IKK-Brotes nicht nur seinem Körper etwas Gutes, sondern unterstützt benachteiligte Kinder und ihre Familien aus dem Saarland, die sich in einer Notlage befinden", warb IKK-Vorstand Loth für den Kauf des Aktionsbrotes.

Buntes Bühnenprogramm und Chill-out-Area

Auf der Bühne stellten sich zudem die neuen Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer vor, das Friseurhandwerk präsentierte festliche Frisuren, es gab eine Tanzdarbietung und vieles mehr.

Wer nach dem Rundgang oder den Aktivitäten in den Werkstätten eine Auszeit benötigte, fand in der Chill-out-Area Entspannung. Hier genossen die Besucherinnen und Besucher zur Musik von DJ Moh einen alkoholfreien Cocktail, spielten eine Runde Tischkicker oder probierten sich als Graffiti-Künstler aus. Kleine Besucher konnten sich beim Kinderschminken nach Wunsch in einen Tiger oder Schmetterling verwandeln lassen.

 

Bilderstrecke Tag des Handwerks 2023Fotos Weitere Fotos vom Tag des Handwerks in St. Wendel gibt es online hier zu finden. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: