Die E-Rechnung wird künftig verpflichtend sein. Hier gibt es Infos.

Die E-Rechnung wird künftig verpflichtend sein. Hier gibt es Infos. (Foto: © Andriy Popov/123RF.com)

Vorlesen:

Übergangsregelungen für elektronische Rechnungen

In Zukunft sollen alle Unternehmen in Deutschland untereinander nur noch elektronische Rechnungen ausstellen. Es gibt Übergangsregelungen.

In Zukunft sollen alle Unternehmen in Deutschland untereinander nur noch elektronische Rechnungen ausstellen. Sie erhalten dann die Vorsteuer nicht mehr aus Papierrechnungen, sondern nur noch aus elektronischen Rechnungen. Als Starttermin für die E-Rechnungspflicht plant die Bundesregierung den 1. Januar 2025. Ab diesem Zeitpunkt sollen alle Unternehmen elektronische Rechnungen empfangen können.

Danach ist folgender Zeitplan für die Einführung der E-Rechnung vorgesehen:

  • ab 1. Januar 2027: verpflichtende Ausstellung elektronischer Rechnungen an unternehmerische Leistungsempfänger für alle Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz von mehr als 800.000 Euro
  • ab 1. Januar 2028: verpflichtende Ausstellung elektronischer Rechnungen an unternehmerische Leistungsempfänger für alle Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz von weniger als 800.000 Euro.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat sich gegenüber der Bundesregierung unter anderem erfolgreich für eine gestaffelte Einführung - gemessen am Vorjahresumsatz und abhängig von der Unternehmensgröße - eingesetzt, um den Einführungsprozess für unsere Betriebe zu entzerren.

 

Hintergrund Hintergrund Weitere Informationen zum Thema E-Rechnung gibt es online in der ZDH-Praxishilfe "Elektronische Rechnungen" (Stand: Mai 2023). 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: