(Foto: © shotsstudio/123RF.com)

Vorlesen:

Vorsicht vor Betrug am Telefon

Die Welle von Betrügern, die per Trickanruf ahnungslose Betriebe in ein Vertragsverhältnis bringen wollen, ebbt nicht ab. Die Handwerkskammer des Saarlandes ruft zur Vorsicht auf!

Schon wieder ist eine Firma unterwegs, die Betriebe durch Trickanrufe über angeblich schon bestehende, bislang angeblich kostenlose, Einträge auf ihren Internetseiten (in diesem Falle auf bizzone.de und/oder allesfinder.net) in ein Vertragsverhältnis bringen will, das mit hohen Kosten verbunden ist, aber wirklich nichts bringt.

Der erste Anruf dient der Anbahnung des Vertragsverhältnisses mit entsprechenden Erklärungen. Ein nachfolgender zweiter Anruf wird dann aufgezeichnet und es werden die Fragen so gestellt, dass der Angerufene stets nur mit "ja" antworten kann. Diese Aufzeichnung, bei der lediglich auf den vorher erfolgten Anruf verwiesen, dessen Inhalt aber gekonnt verschwiegen bzw. weggelassen wird, dient dann als Nachweis für einen abgeschlossenen Abonnement-Vertrag.
Nähere Informationen zu der Vorgehensweise dieser neuen Abzock-Firma mit der altbekannten Masche finden Sie im Internetblog der Berliner Rechtsanwälte Radziwill und Partner.

Betroffene saarländische Handwerksbetriebe können sich an die Rechtsberatung der Handwerkskammer des Saarlandes unter Telefon 0681/ 58 09-203 wenden.
Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: