Foto: © ZDH
HWK Münster | Dezember 2025
Junghandwerker siegten auf Bundesebene
Die Handwerkskammer Münster freut sich über einen besonderen Wettbewerbserfolg des Berufsnachwuchses aus dem Kammerbezirk.
Die Mittelstand-Digital Zentren haben ein Handbuch entwickelt, das sich gezielt an KMU richtet und den Umgang mit KI im Unternehmensalltag zum Inhalt hat. (Foto: © Kittipong Jirasukhanont /123RF.com)
Vorlesen:
Die Handwerkskammern in Deutschland - HWK Trier
Dezember 2025
Mit dem Inkrafttreten der europäischen KI-Verordnung am 1. August 2024 stehen besonders kleine und mittlere Unternehmen vor neuen Herausforderungen.
Ein neues Handbuch der Mittelstand-Digital Zentren bietet jetzt praxisnahe Orientierung in dem umfassenden Rechtsakt. Anhand konkreter Umsetzungsbeispiele aus Unternehmen erhalten kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Tipps, um die Anforderungen der KI-Verordnung erfolgreich in ihren Unternehmensalltag zu integrieren. Das Handbuch ist in den Arbeitsgemeinschaften "Künstliche Intelligenz" und "Forum Recht" des Netzwerks der Mittelstand-Digital Zentren entstanden.
Gerade für KMU stellen die neuen Vorgaben eine Herausforderung dar. Um Orientierung zu geben, haben die zwölf Mittelstand-Digital Zentren Kaiserslautern, Chemnitz, Franken, Ländliche Regionen, Handwerk, Handel, Klima.Neutral.Digital, Smarte Kreisläufe, Rostock, Schleswig-Holstein, Leipzig-Halle und Fokus Mensch ein praxisnahes Handbuch veröffentlicht. Die Publikation vermittelt nicht nur die Grundlagen der KI-Verordnung, sondern zeigt anhand zahlreicher, leicht übertragbarer Beispiele konkrete Umsetzungsschritte für den Unternehmensalltag.
Hintergrund: KI-Handbuch Hintergrund Hier geht es zum Handbuch.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Trier
Kommentar schreiben