Beim politischen Stammtisch des Forums junges Handwerk Trier e.V.

Beim politischen Stammtisch des Forums junges Handwerk Trier e.V. (Foto: © Forum junges Handwerk e. V. )

Vorlesen:

Trierer Junghandwerk trifft MdB Patrick Schnieder

Bei einem politischen Stammtisch hat das Forum junges Handwerk Trier e. V. sich mit dem Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder über die aktuellen Herausforderungen im Handwerk ausgetauscht.

Anlass für den Austausch des Forums junges Handwerk Trier e.V. mit MdB Patrick Schnieder ist die wirtschaftlich schlechte Lage, die vielen Handwerkern aus der Region zu schaffen macht.  Die Diskussionsrunde erläuterte verschiedene Problemlagen: Durch die hohe Inflation sei der private Konsum deutlich zurückgegangen, hieß es. Außerdem seien die Betriebe weiterhin von hohen Energiekosten und zusätzlich von den Auflagen aus dem Heizungsgesetz betroffen. Auch der anhaltende Fachkräftemangel stelle insbesondere für das Handwerk ein Problem dar. Rund 250.000 Fachkräfte würden den Handwerksbetrieben fehlen. Dazu kämen 20.000 unbesetzte Ausbildungsplätze.

Einig war man sich darin, dass in diesem Zusammenhang auch ausländische Fachkräfte einen Teil zur Lösung des Problems beitragen könnten. Dafür müssten aber die bürokratischen Hürden beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt konsequent abgebaut werden. "Als Union setzen wir uns für Handwerk und Mittelstand ein", sagte Patrick Schnieder, "denn sie sind das Rückgrat unserer regionalen Wertschöpfung."   Der Parlamentarier bedankte sich für den konstruktiven Austausch stellvertretend bei Christian Neuenfeldt, dem Geschäftsführer des Vereins, sowie Nadine Knauff, deren erster Vorsitzenden. Besonders gefreut habe ihn, "dass die ganze Bandbreite des Handwerks beim Stammtisch vertreten war – vom Maler über den Friseurbetrieb bis zum Dachdecker. 

 

Hintergrund: Forum junges Handwerk Trier e.V. Hintergrund Das Forum junges Handwerk Trier e.V. ist ein Netzwerk für Führungskräfte und Unternehmer im Handwerk. Der Verein wurde bereits vor mehr als 40 Jahren in Trier gegründet und zählt mittlerweile 130 Mitglieder. Das Forum fördert die Kooperation, den Erfahrungsaustausch und den Zusammenhalt zwischen seinen Mitgliedern und unterstützt darüber hinaus Meisterschüler und Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Trier

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: