Foto: © karandaev/123RF.com
HWK Trier | September 2026
Verleihung: Landesehrenpreis Genusshandwerk
Auszeichnung mit Rahmenprogramm am 20. September im Herzen der Stadt rückt die Vielfalt des Bäcker- und Fleischerhandwerks ins Rampenlicht.
Das BMWK will Betriebsgründungen und -nachfolgen vereinfachen. (Foto: © THANANIT SUNTIVIRIYANON/123RF.com)
Vorlesen:
16. Dezember 2024
Das BMWK und das Statistische Bundesamt haben einen Praxischeck für Betriebsgründungen durchgeführt. Ergebnis sind 44 Handlungsempfehlungen zur Beseitigung bürokratischer Hürden bei Gründungen und Unternehmensnachfolgen.
Gemeinsam mit den Ländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen haben das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) und das Statistische Bundesamt einen Praxischeck für Unternehmensgründungen durchgeführt, um Gründungen und Betriebsnachfolgen zu vereinfachen. Ergebnis des Checks sind 44 Handlungsempfehlungen zur Beseitigung bürokratischer Hürden bei Unternehmensgründungen und -nachfolgen.
Empfohlen werden dynamische Formulare mit integrierten Plausibilitätsprüfungen bei der steuerlichen Anmeldung, die Optimierung des Prozesses zur Vergabe der Steuernummer sowie die Verwendung einer besser verständlichen Sprache in Formularen. Alle 44 Handlungsempfehlungen und Umsetzungsvorschläge sind in einem Ergebnispapier zusammengefasst. Das BMWK will zusammen mit den Beteiligten die Umsetzung der erarbeiteten Empfehlungen nachhalten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Handwerkspolitik
Betriebsführung
Betriebsführung
44 HandlungsempfehlungenHier finden Sie das Ergebnispapier mit allen Empfehlungen.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Das könnte Sie auch interessieren:
Themen-Specials
Kommentar schreiben