Gewaltige 702 PS und eine gute Offroad-Performance zeichnen den RAM 1500 TRX aus.

Gewaltige 702 PS und eine gute Offroad-Performance zeichnen den RAM 1500 TRX aus. (Foto: © RAM)

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RAM 1500 TRX: Das Biest unter den Pick-ups

Mobilität

Der US-Hersteller RAM bringt seinen Power-Pick-up 1500 TRX auch nach Europa. Wir haben mit dem gewaltigen Offroad-Modell bereits ein paar Runden gedreht.

Alle reden vom Klimawandel und umweltfreundlichen Antrieben. Darum verwundert es, dass ausgerechnet jetzt die amerikanische Fiat-Tochter Dodge mit ihrer Submarke RAM bei uns Fuß fassen möchte. Der RAM 1500 TRX (das Kürzel TRX steht übrigens für den Dinosaurier T-Rex) ist ein gigantischer Monster-Pick-up, der jetzt als limitiertes Sondermodell in der Havoc Edition auch in Europa erhältlich ist.

Der US-Fullsize-Truck eine höchst imposante Erscheinung. Mit einer Länge von knapp sechs Metern, einer Breite von gut 2,20 Metern (ohne Außenspiegel wohlgemerkt) sowie einer Höhe von zwei Metern wirkt ein VW Golf dagegen fast schon wie ein zu heiß gewaschenes Spielzeugauto. Dementsprechend erweist sich die Parkplatzsuche in der Großstadt mit dem RAM 1500 TRX zu einem langanhaltenden Geduldsspiel.

Ein V8 mit unbändiger Power

Maximal nimmt der RAM 3,5 Tonnen an seinen Haken. Die Zuladung liegt bei 594 Kilogramm. Foto: © RAMMaximal nimmt der RAM 3,5 Tonnen an seinen Haken. Die Zuladung liegt bei 594 Kilogramm. Foto: © RAM

Aber nicht nur die Abmessungen sind imposant, auch sein Antrieb. Unter der riesigen Haube des RAM 1500 TRX brodelt ein 6,2-Liter Hemi-V8, der es, mittels Kompressor-Aufladung auf stolze 702 PS bringt. Der gewaltige 6,2-Liter-Benziner liefert in allen Drehzahllagen ordentlich Power. Und mit seinen 702 Pferden zählt der bei uns als LKW zugelassene RAM 1500 TRX Havoc Edition zu einer der stärksten Pick-ups überhaupt. Freunde und Liebhaber von US-Cars werden es sicherlich mit einem breiten Grinsen danken. Umweltschützer würden sich dagegen lieber direkt ans Auto kleben wollen.

Mit einem lauten Fauchen stürmt der aufgeladene Hemi-V8 in nur 4,5 Sekunden der Hunderter-Marke entgegen, während die Achtstufen-Automatik das urgewaltige Drehmoment von 880 Newtonmetern an alle vier Räder schickt. Abseits befestigter Pisten wühlt sich der in der exklusiven Sonderlackierung Baja Yellow leuchtende Allrad-Pick-up unbeeindruckt durchs Dickicht. Zudem gibt es für den RAM 1500 TRX in der Havoc Edition neben einem adaptiven Fahrwerk samt Bilstein-Dämpfern sechs verschiedene Fahrmodi, die zu einer guten Offroad-Performance beitragen. Flüsse durchkreuzt der US-Pick-up in der Vollfettstufe mit einer Wattiefe von bis zu 80 Zentimetern und Anhänger nimmt er bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen an seinen Haken. Die Zuladung liegt bei maximal 594 Kilogramm.

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Der exklusive Ami hat einen stolzen Preis

Vollleder, Karbon sowie reichlich Alcantara werten das Sondermodell auf. Foto: © RAMVollleder, Karbon sowie reichlich Alcantara werten das Sondermodell auf. Foto: © RAM

In seinem Innern erweist sich der fünfsitzige RAM als großzügig und bietet seinen Gästen vor allem im Fond ein großzügiges Platzangebot. Zudem wurde das Sondermodell mit exklusiven Ausstattungsdetails verfeinert. Der mit Vollleder, Karbonelementen sowie reichlich Alcantara ausstaffierte US-Truck bietet einen gediegenen Eindruck. Als weitere Besonderheit verfügt die Sonderedition über schwarze Sitze mit gelben Nähten nebst gestickten TRX-Logo an den Lehnen, während auf der mit Alcantara bezogenen Mittelkonsole eine spezielle Plakette prangt, die auf das exklusive Sondermodell hinweist.

Der Fahrer blickt auf ein nach unten abgeflachtes Lenkrad sowie ein großes Kombiinstrument. Rechts daneben steuert er den riesigen 12 Zoll-Hochkant-Touchscreen für das Infotainment sowie die reichlich vorhandenen On- und Offroad-Fahrprogramme. Rund 100 Exemplare sind von der weltweit auf 1.000 Stück limitierten Havoc Edition für den europäischen Markt geplant. Genauso exklusiv ist der Preis. RAM verlangt für seinen Pick-up in der Vollfettstufe nicht minder opulente 130.672 Euro netto.

HintergrundVertrieb Den offiziellen Europa-Vertrieb teilen sich mit dem Münchener Unternehmen AEC Europe sowie der in Bremerhaven ansässigen Firma KWA zwei erfahrene Importeure, die sich seit Jahren auf die Einfuhr von Dodge- und RAM-Modellen spezialisiert haben.
Partner Um den Bekanntheitsgrad der amerikanischen Stellantis-Tochter in Europa zu steigern, ist RAM in diesem Jahr als offizieller Partner der Motocross GP-Weltmeisterschaft eingestiegen und sponsort darüber hinaus das Red Bull KTM Factory Racing Team.
Zukunft Dass es mit hubraumstarken V8-Verbrennern wie im RAM 1500 TRX zukünftig nicht so weitergehen kann, haben jedoch auch die US-Boys von RAM erkannt und wollen im nächsten Jahr ihren ersten rein elektrischen Pick-up präsentieren. Der soll es mit einer Akkuladung bis zu 805 Kilometer weit schaffen. Ob er auch nach Europa kommt, steht allerdings noch in den Sternen.

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Text: / handwerksblatt.de

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