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Ein Iveco Daily für jeden Einsatz

Mobilität

Mit dem Daily hat der italienische Nutzfahrzeugspezialist einen Allrounder ab 3,3 bis 7,5 Tonnen in der Modellpalette. Dank Umbaupartner findet sich der passende Daily für jeden Einsatz.

Auf einmal ist klar: Wir sind in der falschen Richtung unterwegs. Hinter dem Steuer eines Iveco Dailys als klassischer Kastenwagen mit mittlerem Radstand – das sind immerhin 3,52 Meter – müssen wir auf der zweispurigen Straße wenden. Wenn es um die viel beschworenen Pkw-Eigenschaften bei Nutzfahrzeugen geht, findet sich hier eine: Der Iveco spielt mit einem Wendekreis von 11,90 Metern locker in der Liga der Pkw mit und ist dabei nicht einmal unter den letzten. Der Wert bedeutet übrigens auch best-in-class in seinem Segment.

Leistungsschau mit Umbaupartner

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Doch Iveco ist in Hohenkammer nahe München nicht nur angetreten, um die Wendefähigkeit des Transporters zu demonstrieren. Es ist eine Leistungsschau mit Umbaupartnern, die eines verdeutlicht: Den Daily gibt es für jeden Einsatzzweck. So reicht allein die dargestellte Flotte von knapp 20 Fahrzeugen vom 4x4-Geländegänger über Kipper und Kühlfahrzeug bis hin zum Luxus-Wohnmobil. 8.000 Varianten des Daily gibt es ab Werk, das Modell deckt Ladevolumen bis zu 19,6 Kubikmeter und eine Tragfähigkeit von maixmal 4,9 Tonnen ab.

Möglich machen das Umbaupartner wie Achleitner, Kress oder Sortimo. Das Wichtigste: Viele Modelle gibt es sogar im Einrechnungsgeschäft. Dazu zählen der Daily Pritsche (Umbaupartner: Scattolini), Daily Kipper (Meiller), Daily Kipp-Pritsche (Henschel), Daily Cool (Kerstner), Daily LaSi (Sortimo) und der Daily EcoBox (Spier/Saxas). Fremd ist nur das Kürzel LaSi, was für Ladungssicherung steht. Sie alle profitieren vom neuen Leiterrahmen, auf dem sie ihre Auf- und Umbauten montieren können.

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Motorenvielfalt

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Ohnehin weist der im letzten Jahr neu aufgelegte und zum Van of the Year 2015 gekürte Daily etliche Neuerungen auf, die die Einsatzmöglichkeiten noch verbessern. Etwa im Bereich der Achsen und Federn, die höhere Achslasten erlauben.

Die Motoren – allesamt Diesel – decken eine Leistungspalette von 106 PS bis 205 PS ab und haben eine Drehmomentbandbreite von 270 bis 470 Newtonmeter. Hinzu kommen eine Erdgasvariante (Natural Power) mit 136 PS sowie zwei Drei-Liter-Varianten mit 146 und 170 PS, die EuroVI-tauglich sind.

Neueste Erweiterung ist erst die in diesem Jahr vorgestellte Version als Hi-Matic – eine Variante mit einer 8-Gang-Wandler-Automatik. Die Automatik verhält sich gewichtsneutral zu einem Schaltgetriebe und glänzt mit schnellen Reaktionszeiten und seinem sauberen, reibungslosen Schaltvorgang. In weniger als 200 Millisekunden wechselt die Automatik die Gänge und erlaubt obendrein noch unterschiedliche Fahrmodi. Wer Leistung braucht, kann auf den Power-Modus gehen, Spritsparer können auf den Eco-Modus setzen.

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Text: / handwerksblatt.de

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