Die Jury des Klimaretter Awards Handwerk 2023 v.l.n.r.: Lars Wismer, Direktor A+A, Dr. Klaus Landrath, Leiter Umweltzentrum der HWK Münster, Stefan Buhren, Chefredakteur Deutsches Handwerksblatt, Thomas Syring, Geschäftsführer Fristads DACH, Ralf Pimiskern, Leiter Zertifizierung Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen

Die Jury des Klimaretter Awards Handwerk 2023 v.l.n.r.: Lars Wismer, Direktor A+A, Dr. Klaus Landrath, Leiter Umweltzentrum der HWK Münster, Stefan Buhren, Chefredakteur Deutsches Handwerksblatt, Thomas Syring, Geschäftsführer Fristads DACH, Ralf Pimiskern, Leiter Zertifizierung Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (Foto: © Verlagsanstalt Handwerk)

Vorlesen:

Klimaretter Award Handwerk 2023: Die Jury hat getagt

Die Würfel sind gefallen: Die Jury des Klimaretter Awards Handwerk wählte aus umfangreichen Bewerbungsunterlagen drei Handwerksunternehmen aus, die ihren Betrieb besonders nachhaltig aufgestellt haben. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt auf der Messe A+A in Düsseldorf.

Hochzufrieden zeigte sich die Jury bei der Sitzung zum 1. Klimaretter Award Handwerk, der auf der Messe A+A in Düsseldorf erstmalig verliehen wird.  Der Preis wird vergeben an Handwerksunternehmen, die ihren eigenen Betrieb besonders nachhaltig aufstellen.  

"Viele Betriebe nutzen schon heute Photovoltaik in Kombination mit Energiespeichern, Wallboxes, dem E-Fuhrpark und der Wärmepumpe, um ihren Betrieb nachhaltig und klimafreundlich aufzustellen", sagt Stefan Buhren, Chefredakteur des Deutschen Handwerksblatts. "Überzeugt haben uns darüber hinaus vor allem die vielen ganzheitlichen Ansätze zum Thema Nachhaltigkeit, die in den Bewerbungen deutlich wurden."

Entscheidung ist nicht leicht gefallen  

"Es ist uns sehr schwergefallen, eine Auswahl zu treffen", sagt Thomas Syring, Geschäftsführer von Fristads DACH. So sei die Qualität der Bewerbungen sehr hoch gewesen, zum Teil mit umfangreichen Anhängen und Erläuterungen. "Ein gelungener Auftakt für einen Preis, der das Engagement des Handwerks für Klima und Umwelt würdigen soll." 

Der Award wurde in diesem Jahr erstmalig von dem Deutschen Handwerksblatt in Kooperation mit dem Berufskleidungsspezialisten Fristads ins Leben gerufen. Die Preisträger der drei Hauptpreise sowie zwei Anerkennungen werden am 25. Oktober 2023 ab 14 Uhr auf der Messe A+A, Halle 15, H39, Messestand Fristads, bekannt gegeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Jury:

  • Ralf Pimiskern, Abteilungsleiter DGNB Zertifizierung
  • Dr. Klaus Landrath, Leiter Umweltzentrum der HWK Münster
  • Lars Wismer, Direktor der Messe A+A
  • Stefan Buhren, Chefredakteur Deutsches Handwerksblatt
  • Thomas Syring, Managing Director DACH bei Fristads

Hintergrund: Klimaretter Award HandwerkThemen-Special Hier geht es zum Themen-Special rund um den 1. Klimaretter Award Handwerk.
Online Hier geht es zum Internetauftritt der Messe A+A.
Partner Hier geht es zum Internetauftritt von Fristads DACH. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: