Die SHK Essen wird durch das Fachforum "Wasserstoff-Praxis im Dialog" um ein wichtiges Zukunftsthema erweitert.

Die SHK Essen wird durch das Fachforum "Wasserstoff-Praxis im Dialog" um ein wichtiges Zukunftsthema erweitert. (Foto: © Rainer Schimm / MESSE ESSEN)

Vorlesen:

Wasserstoff als neuer Schwerpunkt der SHK Essen

"Wasserstoff-Praxis im Dialog" heißt das neue Fachforum der SHK Essen. Im September 2022 wird die Energiewende neben nachhaltigen Sanitärtrends eines der Hauptthemen auf der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement sein.

Vom 6. bis zum 9. September 2022 trifft sich die Branche auf der SHK Essen – mit ihren rund 400 Ausstellern und dem Fachverband SHK NRW als ideellem Träger steht die Fachmesse für gelebten Klimaschutz.

Erstmals erwartet die Besucher in diesem Jahr ein eigenes Fachforum rund um einen der Energieträger der Zukunft: Unter dem Titel "Wasserstoff-Praxis im Dialog" präsentieren Aussteller in Halle 2 beispielsweise Anwendungsfelder für Wasserstoff im SHK-Bereich sowie Geräte und Komponenten. Durch die anteilmäßige Zuführung von Wasserstoff ins Erdgasnetz und die Planung von Wasserstoffnetzen kommen neue Produkte zur Anwendung. Daraus ergeben sich Fragen und neue Aufgabenspektren für SHK-Profis aus Handwerk und technischer Gebäudeausrüstung – von der Vorbereitung über die Installation bis hin zur Instandhaltung und Wartung.

Foto: © SHK Essen / MESSE ESSENFoto: © SHK Essen / MESSE ESSEN

Volker Meyer, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach (figawa), die Partner des neuen Fachforums ist, erklärt: "Die Energiewende kann nur mit Unterstützung durch das Handwerk und die Industrie erreicht werden. Mit der neuen Plattform 'Wasserstoff-Praxis im Dialog' auf der SHK Essen tragen unsere Mitgliedsunternehmen einen Teil dazu bei."

Das könnte Sie auch interessieren:

Produkte und Messeneuheiten

"Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die SHK Essen um ein wichtiges Zukunftsthema zu erweitern. Die Besucher können bei uns neue Produkte erleben und vergleichen. Außerdem erhalten sie praxisnahe Informationen für ihr Geschäft. Wir gehen davon aus, dass umweltschonende und kosteneffiziente Heizsysteme künftig einen noch größeren Stellenwert auf der SHK Essen haben werden", äußert sich Sabina Großkreuz, Geschäftsbereichsleiterin Marketing bei der Messe Essen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bosch Thermotechnik, der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW), das Gas- und Wärme-Institut Essen, Grünbeck Wasseraufbereitung, Karl Dungs, Klinger, Remeha und Siemens zählen zu den Ausstellern in Halle 2. An allen Messetagen wird es ein Vortragsprogramm rund um die Energiewende geben.

Tickets ab sofort erhältlichTickets für die SHK Essen gibt es online.

Außerdem bietet die Fachmesse einen digitalen Besuchsplaner, der unter anderem eine Merkliste und eine Kontaktmöglichkeit zu Ausstellern beinhaltet.

Alle weiteren Infos auf der Website der SHK Essen.
Quelle: SHK Essen / Messe EssenDHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: