Die dänische Zertifizierungspflicht wurde abgeschafft. (Foto: © deanpictures/123RF.com)

Vorlesen:

Arbeiten in Dänemark vereinfacht

In Dänemark galt bisher eine Zulassungspflicht in den Bereichen Elektro-, Sanitär- und Gasinstallationen. Diese wurde nun abgeschafft.

Nachdem die Handwerkskammern in Schleswig-Holstein eine Beschwerde bei der Europäischen Kommission eingereicht hat, wurde die dänische Zertifizierungspflicht abgeschafft. Betriebe ohne Zertifizierung müssen ihre Qualitätsmanagement-Prozesse jetzt nur noch im Antragsformular für die dänische Zulassung beschreiben, darauf weist die Handwerkskammer Flensburg hin.

Eine Zulassung gab es bisher nur, wenn man ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-Systems im Betrieb vorweisen konnte. Deutsche Zertifizierungen nach ISO 9001 wurden anerkannt. War ein Unternehmen aber nicht ISO-zertifiziert, musste es ein Qualitätsmanagement-System einrichten und dieses von einer dänischen Kontrollinstanz kostenpflichtig zertifizieren lassen. Das ist mit der Neuregelung hinfällig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Arbeitsschutzbehörde kündigt strenge Kontrollen und Bußgelder an

Die Zahl der Arbeitsunfälle im Bau- und Anlagenbau in Dänemark ist im Vergleich zu anderen Branchen sehr hoch. Die dänische Arbeitsschutzbehörde plant daher, im Bau- und Anlagenbau strenge und unangemeldete Kontrollen durchzuführen. Bei Verstößen gegen die Arbeitsschutzvorschriften sollen vermehrt Bußgelder verhängt werden.

Quelle: Handwerkskammer Flensburg

Text: / handwerksblatt.de