Die neuen Geschäftsführerinnen der Bürgschaftsbank: Silke Baron (l.) und Ilka Walter.

Die neuen Geschäftsführerinnen der Bürgschaftsbank Brandenburg: Silke Baron (l.) und Ilka Walter. (Foto: © Bürgschaftsbank)

Vorlesen:

Bürgschaftsbank Brandenburg mit neuer Spitze

Die bisherigen Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg Dr. Milos Stefanovic und Gabriele Köntopp gehen in den Ruhestand. Auf sie folgen Silke Baron und Ilka Walter.

Unter dem Motto "Good bye" wurden Dr. Milos Stefanovic und Gabriele Köntopp im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Potsdamer Nikolaisaal verabschiedet. Die beiden Geschäftsführer gehen nach 19 bzw. 15 Jahren an der Spitze der Bürgschaftsbank Brandenburg in den wohlverdienten Ruhestand.

Die Staffelübergabe an die neue Geschäftsführung erfolgte in Anwesenheit von Vertretern der Landesregierung, zahlreicher Banken, der Industrie- und Handels- sowie der Handwerkskammern sowie vieler Unternehmer. Als neue Geschäftsführerinnen fungieren Silke Baron und Ilka Walter, die mit innovativen Ideen die erfolgreiche Entwicklung der Bürgschaftsbank fortsetzen wollen.

Die langjährigen Geschäftsführer Gabriele Köntopp und Dr. Milos Stefanovic wurden feierlich verabschiedet. Foto: © Bürgschaftsbank/Stefan BauerDie langjährigen Geschäftsführer Gabriele Köntopp und Dr. Milos Stefanovic wurden feierlich verabschiedet. Foto: © Bürgschaftsbank/Stefan Bauer

Silke Baron war seit Juni 2023 bereits als Generalbevollmächtigte in der Bürgschaftsbank tätig. Sie führt die Bank zunächst noch gemeinsam mit Gabriele Köntopp, die dann Ende März aus dem Amt scheidet und an Ilka Walter übergibt.

Vor den versammelten Gästen umriss Silke Baron ihre Zielstellung: "Ich freue mich, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern der Bürgschaftsbank Brandenburg weiterzuführen und weiter zu vertiefen. Gleichzeitig wollen wir als Unternehmen aber auch neue Wege gehen, vor allem mit zukunftsweisenden Impulsen beispielsweise im Bereich der Digitalisierung oder der öffentlichen Wahrnehmung, damit die Bürgschaftsbank und ihre Angebote im Mittelstand noch populärer werden."

Das könnte Sie auch interessieren:

Die ausgebildete Bankkauffrau und diplomierte Bankbetriebswirtin Baron bringt eine langjährige Berufserfahrung und die Leidenschaft für das gewerbliche Kreditgeschäft in die neue Position ein. Nach ihrer Ausbildung war sie in verschiedenen Bereichen der Landesbank Berlin AG, wie beispielsweise im Personalbereich, im Firmenkunden-Marketing sowie der Vertriebssteuerung tätig.

Die Bürgschaftsbank Brandenburg ist ein privatrechtlich organisiertes Spezialinstitut mit Sitz in Potsdam und begleitet die Kunden bei der Umsetzung ihrer Vorhaben, wenn für die notwendige Bankfinanzierung die Sicherheiten fehlen. Sie arbeitet eng mit den Hausbanken, Kammern und Verbänden zusammen. Seit 1991 wurden durch die Bürgschaftsbank bereits Kredite in Höhe von 2,6 Milliarden Euro verbürgt. Davon profitierten auch unzählige Handwerksbetriebe. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: