Kredite: Kleine Betriebe haben es schwerer
Die Unternehmens-Finanzierung ist besser denn je. Die Firmen haben ein dickes Eigenkapital-Polster, profitieren bei Krediten von einem niedrigen Zinsniveau sowie von gelockerten Kreditrichtlinien.
Das Finanzierungsklima deutscher Unternehmen ist trotz konjunktureller Abkühlung in einigen Branchen weiter auf einem Allzeithoch. Nur noch neun Prozent der Unternehmen haben aktuell Schwierigkeiten, einen Kredit aufzunehmen oder zu verlängern. Seit 2012 ist dieser Wert um rund ein Drittel gesunken. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Unternehmensbefragung, die die KfW einmal im Jahr gemeinsam mit Verbänden der deutschen Wirtschaft – darunter der Zentralverband des Deutschen Handwerks – durchführt.
Allerdings haben kleine Unternehmen nach wie vor deutlich häufiger Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme. 19,4 Prozent der Unternehmen mit weniger als eine Million Euro Jahresumsatz bezeichnen ihren Kreditzugang als schwierig.
Kleine Betriebe bekommen Kredite zu schlechteren Konditionen
Da kleine Firmen meist über niedrigere Bonitäten verfügen und Probleme haben, ausreichend Sicherheiten zu stellen, werden ihre Kreditanträge häufiger abgelehnt oder sie erhalten weniger vorteilhafte Konditionen als große Unternehmen, so das Ergebnis der Befragung.
Link zur Unternehmensbefragung 2019Demgegenüber geben 60,6 Prozent der Unternehmen an, dass für sie der Kreditzugang "leicht" sei.
Die Ratingnoten der Unternehmen haben sich erneut auf breiter Front verbessert. 34,5 Prozent der Unternehmen melden Verbesserungen der Ratingnote gegenüber 8,1 Prozent, bei denen sich die Ratingnote verschlechtert hat.
Bankkredite bleiben eine wichtige Finanzierungsquelle
53,9 Prozent der Unternehmen haben im letzten Jahr Kreditverhandlungen geführt. Das sind weniger als in den vergangenen Jahren. Das liegt vor allem an der derzeit hohen Innenfinanzierungskraft der Unternehmen.
Der Anteil der Unternehmen, die von gescheiterten Kreditverhandlungen berichten, bewegt sich je nach Laufzeit des Kredits zwischen 9,7 Prozent und 6,9 Prozent. Unternehmen bis zehn Millionen Euro berichten je nach Laufzeit zwischen zwei- und viermal häufiger vom Scheitern aller Kreditverhandlungen als Unternehmen mit einem höhreren Umsatz.
Unternehmen erwarten einen persönlichen Ansprechpartner
Unternehmen erwarten von ihren Banken übrigens vor allem persönliche Ansprechpartner vor Ort und deren Kontinuität (86,2 Prozent bzw. 76,3 Prozent). Der Anteil der Unternehmen, der darüber hinaus Online-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen sowie eine einfach zu handhabende Online-Abwicklung von Bankgeschäften voraussetzt, ist seit 2013 aber deutlich gestiegen.
Ausblick
Dr. Volker Zimmermann, Experte für Unternehmensfinanzierung bei KfW Research, betont: "Die gedämpfte konjunkturelle Entwicklung hat sich bislang nicht negativ auf das Finanzierungsklima ausgewirkt. Sollte sich die Konjunktur aufgrund der geopolitischen Risiken jedoch weiter eintrüben, dürfte sich dies negativ auf die Entwicklung der Ratingnoten und in der Folge auch auf den Kreditzugang auswirken."
Text:
Kirsten Freund /
handwerksblatt.de
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