Anträge für die Wiederaufbauhilfe können noch bis zum 30. Juni 2026 bei der ISB gestellt werden.

Anträge für die Wiederaufbauhilfe können noch bis zum 30. Juni 2026 bei der ISB gestellt werden. (Foto: © Handwerkskammer Koblenz)

Vorlesen:

ISB: 1,2 Mia. Euro für Aufbauhilfen und Corona-Hilfsprogramme

Betriebsführung

Die rheinland-pfälzische Förderbank ISB hat bereits 840 Millionen Euro für den Wiederaufbau nach der Flut bewilligt. Insgesamt lag das Fördervolumen 2022 bei 2,9 Milliarden Euro. Allein 524 Millionen Euro waren Corona-Hilfen für Unternehmen.

Hilfsprogramme prägten das Geschäftsjahr 2022 der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB): Die Förderbank des Landes Rheinland-Pfalz bewilligte 2022 allein im Rahmen der Aufbauhilfe zur Bewältigung der Flutkatastrophe 8.462 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 725,6 Millionen Euro.

Die ISB hatte wenige Wochen nach der Flutkatastrophe von Mitte Juli 2021 ein digitales System für Anträge auf Wiederaufbauhilfe bei Schäden am Hausrat, an Gebäuden und Unternehmen an den Start gebracht. Insgesamt hat die ISB 2021 und 2022 14.162 Anträge in Höhe von knapp 840 Millionen Euro bewilligt. Anträge können noch bis zum 30. Juni 2026 gestellt werden (zum Antragsportal).  Mehr zur Fristverlängerung für die Antragstellung lesen Sie hier

Betroffene beraten und unterstützen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ISB prüfen und bearbeiten nicht nur Anträge. Sie seien gemeinsam mit den Partnern - darunter auch die Handwerkskammern - im Einsatz, um Betroffene bei der Antragstellung zu beraten und zu unterstützen, berichtet Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB. "Telefonisch, online, immer mal wieder vor Ort – und nicht zuletzt auch in den sozialen Medien." Mehr zu den Hilfsangeboten finden Sie direkt auf den Seiten der ISB unter dem Punkt "Unwetterhilfen"

524 Millionen Euro Corona-Hilfen für Unternehmen

Die Zahl der Neuanträge auf Corona-Hilfen ging im vergangenen Jahr zwar stark zurück. Trotzdem wurden auch 2022 noch Unternehmen mit 523,8 Millionen Euro unterstützt. Ab 2023 werden hier die Verwendungsnachweise geprüft und es erfolgt die Abrechnung mit dem Bund.

Das könnte Sie auch interessieren:

Handwerk baut auf Auf der Plattform handwerk-baut-auf.de findet man Handwerkerinnen und Handwerker, Sachverständige und kollegiale Hilfe. Die Plattform wurde von der Handwerkskammer Koblenz ins Leben gerufen.

Vorjahresergebnis übertroffen

Mit einem Jahresüberschuss in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro wurde das Vorjahresergebnis übertroffen, meldet die Förderbank. Das bewilligte Fördervolumen lag mit rund 2,9 Milliarden Euro nur knapp unter dem absoluten Rekordjahr 2021 mit 3,0 Milliarden Euro.

"Die ISB hat im vergangenen Jahr erneut bewiesen, dass sie eine starke Partnerin des Landes ist", sagte der Verwaltungsratsvorsitzende der ISB, Finanzstaatssekretär Dr. Stephan Weinberg, bei der Jahresauftaktpressekonferenz. Dies würde die auf 9,9 Milliarden Euro gestiegene Bilanzsumme der Förderbank belegen.

Corona-Hilfsprogramme ausgelaufen  

In der Wirtschaftsförderung verringerten sich laut ISB die Zahl der Bewilligungen und Fördervolumina im Vergleich zu 2021 insbesondere im Bereich der Zuschüsse. Die Corona-Hilfsprogramme, die Förderperiode in der Regionalförderung sowie das Programm DigiBoost sind ausgelaufen.

27.178 Anträge mit einem Gesamtvolumen von rund 855 Millionen Euro wurden 2022 bewilligt wurden. 2021 waren es knapp 81.000 Zusagen in Höhe von insgesamt 2,1 Milliarden Euro.

Investitions- und Betriebsmitteldarlehen für die Mittelstandsfinanzierung

Das Volumen der Mittelstandsfinanzierungen stieg laut ISB im Vergleich zum Vorjahr deutlich an: 2022 wurden 652 Investitions- und Betriebsmitteldarlehen in Höhe von rund 253 Millionen Euro gewährt (2021: 630 Zusagen mit 174 Millionen Euro). Diese Entwicklung führt die ISB hauptsächlich auf höhere Kreditbeträge im neu strukturierten ISB-Mittelstandskredit sowie die Konsortialdarlehen und auf eine erhöhte Nachfrage nach Effizienzkrediten zurück.

2.800 Zuschüsse

Die ISB bewilligte 2022 insgesamt knapp 2.800 Zuschüsse mit einem Gesamtvolumen von rund 54 Millionen Euro (2021: 3.426 Zuschüsse mit einem Volumen von insgesamt 92 Millionen Euro). Hinzu kamen 23.657 Zuschüsse mit einem Volumen von rund 524 Millionen Euro im Rahmen der Corona-Hilfsprogramme. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurden knapp 77.000 Corona-Zuschüsse mit einem Gesamtvolumen von rund 1,8 Millionen Euro gewährt.

Beteiligungen und Bürgschaften

Die ISB ist nach eigenen Angaben auch größte Eigenkapitalgeberin in Rheinland-Pfalz. 2022 gingen 71 neue Beteiligungen an innovativen jungen Unternehmen mit einem Gesamtkapital von 9,1 Millionen Euro ein. 2021 waren es 64 Beteiligungen (mit 8,7 Millionen Euro). Hinzu kamen 18 Beteiligungen mit einem Gesamtvolumen von 2,8 Millionen Euro im Rahmen des Sonderprogramms Corona Venture Capital, das kleine und mittlere Unternehmen mit Mitteln von Bund und Land ausstattete. Zudem übernahm die ISB 2022 13 Bürgschaften in Höhe von insgesamt 13,1 Millionen Euro – 2021 waren es 2 in Höhe von insgesamt 6,4 Millionen Euro gewesen.

Förderung von Wohnraum

Im Bereich der sozialen Wohnraumförderung des Landes trug die ISB  zum Bau und der Modernisierung von rund 1.800 bezahlbaren Wohneinheiten bei. Im Mietwohnungsbau verdoppelte sich das Fördervolumen von knapp 87 Millionen Euro im Jahr 2021 auf gut 150 Millionen Euro 2022. "Mitte vergangenen Jahres haben wir ein Sonderprogramm aufgelegt, mit dem der klimagerechte soziale Wohnungsbau stärker gefördert wird", so Stephan Weinberg . "Bei der Einhaltung besonders energetischer Anforderungen tragen wir mit höheren Förderdarlehen und höheren Tilgungszuschüssen zur Erreichung der Klimaschutzziele bei." 

Im Bereich Wohneigentum wurden im Rahmen der Landesförderprogramme 2022 685 Wohneinheiten mit rund 96 Millionen Euro gefördert (2021: 804 mit 104 Millionen Euro). "Dieser Rückgang fiel im Vergleich zu anderen Bundesländern moderat aus", betont die ISB. Hinzu kommen 164 Wohneinheiten mit einem Fördervolumen von rund 14 Millionen Euro, die über das 2021 eingeführte ISB-Darlehen Wohneigentum Universell finanziert wurden, bei dem Einkommensgrenzen kein Kriterium sind. Weitere Anträge, teilweise für große Mietwohnbauprojekte, seien bereits in der Bearbeitung.

Darüber hinaus übernimmt die ISB 2023 die Umsetzung des Entschuldungsprogramms des Landes für die Kommunen.

Quelle: ISB

HB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale HB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: