Energielabel

Das EU-Parlament hat nun beschlossen, dass die Kennzeichnung von Elektrogeräten geändert wird. (Foto: © orkida/123RF.com)

Vorlesen:

Schluss für A+++

Jetzt steht es fest: Das EU-Parlament hat die Energielabels von Elektrogeräten reformiert. Die sparsamsten Geräte werden mit einem einfachen A klassifiziert. Weniger sparsame von B bis G eingestuft.


Für Verbraucher soll es einfacher werden, so das Ziel des Europaparlaments. Sie sollen auf den ersten Blick erkennen, welche Waschmaschine oder welcher Kühlschrank am wenigsten Energie verbraucht. Aus diesem Grund haben die Europapolitiker in dieser Woche endgültig beschlossen, die in ihren Augen unübersichtliche Kategorisierung von A+ bis A+++ für Elektrogeräte abzuschaffen und gegen ein einfacheres Modell zu ersetzen.

Demnach sollen Waschmaschinen, Staubsauger, Fernseher und Co., die besonders sparsam sind, mit einem einfachen A klassifiziert werden. Weniger sparsame Elektrogeräte werden von B bis G eingestuft, wobei G die größten Stromfresser ausweist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Übergangsfrist von mehreren Jahren

Die neuen Regeln können innerhalb der nächsten Wochen in Kraft treten. Laut EU-Parlament wird es jedoch wohl noch bis zu 18 Monate dauern, bis die neuen Labels im Handel angekommen sind, zudem gibt es Übergangsfristen von einigen Jahren, bis alle Geräte neu ausgezeichnet sein müssen. Ab Januar 2019 soll zudem eine Datenbank freigeschaltet werden, in der sich Verbraucher über die Energieeffizienz von Elektrogeräten informieren können.


Foto: © orkida/123RF.com

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: