Spengler Nils Aude bereitet sich im Bundesleistungszentrum in Schweinfurt auf die EuroSkills 2023 vor. Als Teammitglied von WorldSkills Germany wird der 23-jährige Bielefelder im Skill "Metal Roofing" antreten. Das Ziel des jungen Ostwestfalen: Gold in Danzig (Foto: © Benno Uhlmann)

Vorlesen:

Spengler aus Bielefeld setzt sich hohes Ziel für die EuroSkills 2023

Betriebsführung

Nils Aude peilt bei den EuroSkills 2023 in Danzig (Polen) die Goldmedaille an. "Man kann nur so viel erreichen, wie man sich vornimmt", ist der 23-jährige Spengler-Geselle aus Ostwestfalen überzeugt.

Vier Wochen vor den EuroSkills verspürt Nils Aude einen leichten Druck. Der 23-jährige Bielefelder wird Deutschland im Skill "Metal Roofing" vertreten. "Der Wettkampf beschäftigt mich schon, aber nervös bin ich noch nicht", erklärt der junge Spengler. Als nordrhein-westfälischer Landesmeister hatte er sich im vergangenen Jahr für die Deutsche Meisterschaft der Spengler in Hamburg qualifiziert. Dort belegte er den vierten Platz. Zu wenig, um vom 5. bis 9. September zur Europameisterschaft der Berufe nach Danzig (Polen) fahren zu können. Umso überraschter war Nils Aude über den Anruf von WorldSkills Germany. "Die drei Erstplatzierten waren zu alt. Also darf ich mich nun auf die EuroSkills vorbereiten."

Zwei Trainingsstandorte

Bundestrainer Josef Bock (l.) beim Training mit Spengler Nils Aude im Bundesleistungszentrum in Schweinfurt Foto: © Benno UhlmannBundestrainer Josef Bock (l.) beim Training mit Spengler Nils Aude im Bundesleistungszentrum in Schweinfurt Foto: © Benno Uhlmann

Unterstützt wird er dabei von Bundestrainer Josef Bock und Benno Uhlmann, der 2018 bei den EuroSkills in Budapest (Ungarn) als Fünfter mit 700 Punkten eine Exzellenzmedaille gewonnen hat. Nils Aude trainiert überwiegend am Bundesleistungszentrum bei der Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt – Main – Rhön. Dort leitet Josef Bock die Geschäftsstelle.

Üben kann er jedoch auch in der Werkstatt des elterlichen Betriebs. In Bielefeld und Schweinfurt steht jeweils das Modell einer Fassade, wie es in Danzig bei den EuroSkills vorgegeben sein wird. "Die zwei Wände und das Dach müssen innerhalb von drei Tagen mit Aluminiumblechen eingedeckt werden", umreißt er knapp die Aufgabenstellung. Neben dem Zeitlimit liegen die Herausforderungen für den Junghandwerker vor allem in der sauberen Ausführung und in der Maßgenauigkeit.

Gut laufende Vorbereitung

In der Vorbereitung auf die EuroSkills macht Nils Aude nach eigenen Angaben bislang gute Fortschritte. Luft nach oben gibt es jedoch immer. "An den komplizierteren Stellen hakt es und ich bin noch zu langsam", deckt der Spengler-Geselle die bis zum Wettkampfbeginn am 6. September zu behebenden Schwächen auf. Zur Standortbestimmung nimmt er im August am internationalen Training des SHK-Handwerks teil. Bei einem ähnlichen Termin in der Schweiz musste er krankheitsbedingt passen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Von seinem Vater erhält er genug Freiraum. "Er stellt mich für die Vorbereitung frei, aber ich werde weiterhin von ihm bezahlt", freut sich Nils Aude über die familiäre Rückendeckung. Dieses Investment könnte sich für den Betrieb aber auch auszahlen. Kehrt der 23-Jährige als Europameister nach Ostwestfalen zurück, dürfte sich dies positiv auf die Nachwuchsakquise der Aude GmbH auswirken.

EuroSkills 2023 Vom 5. bis 9. September 2023 treffen sich über 600 junge Fachkräfte aus ganz Europa bei den EuroSkills 2023 in Danzig (Polen). Sie ermitteln in 43 beruflichen Disziplinen die Besten ihres Fachs. Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft schickt insgesamt 33 Spitzenfachkräfte ins Rennen um die Medaillen. Sie werden in 29 Wettkampfdisziplinen vertreten sein. Neben den EuroSkills in Danzig, bei denen 30 junge Fachkräfte aus Deutschland in 27 Disziplinen an den Start gehen, wird es im Oktober und November zwei weitere europäische Wettbewerbe in Wels und Salzburg (Österreich) geben, an denen das Team von WorldSkills Germany teilnimmt. "Nie zuvor stellte Deutschland eine so große Berufe-Nationalmannschaft bei den EuroSkills", unterstreicht Dr. Hendrik Voß, Technischer Delegierter der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft für die EM der Berufe und Referatsleiter beim Zentralverband des Deutschen Handwerks. "Wir freuen uns über das stetig wachsende Team. In diesem Jahr werden wir in gleich fünf Disziplinen erstmals bei der Europameisterschaft dabei sein, darunter der Fahrzeuglackierer, der Bäcker und der Zimmerer."

Unruhe und Ablenkung ausblenden

Auf Nils Aude kommt die stressigste Woche seines Lebens zu, hat ihm Benno Uhlmann versichert. Der Veranstalter der EuroSkills 2023, WorldSkills Polen, rechnet damit, dass sich während der drei Wettkampftage rund 100.000 Besucher über das Messegelände der AmberExpo in Danzig schieben und den Teilnehmern auf die Finger schauen werden. Neben der ständigen Unruhe kann auch der Blick zu den vermeintlich schnelleren Mitbewerbern für Ablenkung sorgen. "Benno hat mir empfohlen, ruhig zu bleiben, auf meine Stärken zu vertrauen und konzentriert durchzuziehen, was ich trainiert habe." All dies möchte der Spengler-Geselle beherzigen, um am Ende die Nase vorne zu haben.

Hohes Ziel gesetzt

"Man kann nur so viel erreichen, wie man sich vornimmt", ist Nils Aude überzeugt. Der 23-Jährige visiert bei den EuroSkills 2023 die Goldmedaille an. Dieses Ziel dürften jedoch auch seine sechs Konkurrenten aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Polen und Schweden anpeilen. Sofern er sein Bestes gegeben hat, wäre der Bielefelder aber auch mit einem der unteren beiden Plätze auf dem Podium oder einer Exzellenmedaille zufrieden, die die Teilnehmer ab einer gewissen Punktzahl für ihre außerordentlich gute Leistung erhalten. "Ich freue mich schon auf den Wettbewerb, aber ich bin auch froh, wenn diese stressige Zeit vorbei ist."

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de