Ihre ersten Erfahrungen als Influencerin im Bäckerhandwerk hat Miriam Schmid mit dem Instagram-Account des elterlichen Betriebs, der Bäckerei Schmid "Der Beck", gesammelt. Seit Ende 2021 ist die Verkaufsleiterin auch als Backfluencerin für die Nachwuchskampagne "Back dir deine Zukunft" des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks aktiv. (Foto: © Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks)

Vorlesen:

Backfluencer sind perfekte Botschafter für die Ausbildung im Bäckerhandwerk

Betriebsführung

Miriam Schmid ist eine von vier Backfluencern. Die 24-Jährige unterstützt mit ihren selbst produzierten Videos die Nachwuchskampagne "Back dir deine Zukunft" des Bäckerhandwerks auf Instagram und TikTok.

Auf der Suche nach neuen Fachkräften geht der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks mit der Zeit. Er ist mit seiner Nachwuchskampagne "Back dir deine Zukunft" dort vertreten, wo sich die potenziellen Lehrstellenbewerber tummeln – in den sozialen Medien. Laut einer aktuellen Studie der Fernsehsender ARD und ZDF sind 88 Prozent der 14- bis 29-Jährigen mindestens einmal pro Woche auf Social Media aktiv. Die mit Abstand am meisten genutzte Plattform in dieser Altersgruppe ist Instagram

Bäckerhandwerk auf Instagram

Dessen Potenzial zur Akquise neuer Auszubildender hat der Zentralverband offenbar früh erkannt. Der Instagram-Kanal von "Back dir deine Zukunft" existiert bereits seit Ende 2017. Auf den Einfluss von Influencern als authentische Meinungsbildner junger Menschen hat man ebenfalls schnell reagiert. "Julien Strittmatter war unser erster ,fester‘ Backfluencer", blickt Wiebke Langhanke, Marketing-Managerin bei der Werbegemeinschaft des Zentralverbands, auf das Jahr 2019 zurück. Inzwischen helfen vier junge Nachwuchskräfte, die Lust auf Social Media haben und die mit ihrer Begeisterung für das Bäckerhandwerk andere junge Menschen zu einer Ausbildung als Bäcker oder Fachverkäufer anregen möchten, dabei mit, den Instagram-Kanal mit ihren Fotos oder Videos zu bestücken. 

Backfluencerin Miriam Schmid

Backfluencerin Miriam Miri Schmid Foto: © privatBackfluencerin Miriam Miri Schmid Foto: © privat

Eine von ihnen ist Miriam "Miri" Schmid. Die 24-Jährige hat zunächst auf dem Instagram-Kanal des elterlichen Betriebs gezeigt, was sich hinter den Kulissen einer mittelständischen Bäckerei ereignet und wie die Arbeit einer angehenden Bäckereifachverkäuferin aussieht. "Selbst aus meinem Freundeskreis dachten viele, dass ich mich nur hinter die voll eingeräumte Theke stelle, ein paar Brötchen verkaufe und dann wieder nach Hause gehe", beschreibt sie die Motivation, auf @derbeck.schmid aus erster Hand über ihren Ausbildungs- und Arbeitsalltag zu berichten. Seit rund einem Jahr gehört sie auch dem Team der Backfluencer von "Back dir deine Zukunft" an. 

"Reinwachsen und ausprobieren"

Ihre allerersten Schritte bei Instagram waren eher mühsam. "Da muss man ein bissel reinwachsen und ausprobieren, was den Followern gefallen könnte", blickt Miriam Schmid auf die Anfänge zurück. Inzwischen weiß sie, dass Storys zu "Behind the Scenes", Rezepte oder kleine DIY-Filme bei den über 4.700 Followern (Stand: Dezember 2022) der Bäckerei aus der Oberpfalz am besten ankommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Durch die nahezu täglichen Posts für den Familienbetrieb, aber auch durch die Social-Media-Schulungen des Zentralverbands für ihre Tätigkeit als Backfluencerin und die regelmäßigen Beiträge für die Nachwuchskampagne ist die junge Handwerkerin routinierter geworden. "Früher habe ich gefühlt zwei Stunden für einen Instagram-Post gebraucht. Nun geht es mir locker-flockig von der Hand."

Nachwuchskampagne Mit seiner Nachwuchskampagne "Back dir deine Zukunft" ist der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube sowie mit einer eigenen Präsenz im Internet vertreten. Wiebke Langhanke ist ständig auf der Suche nach neuen Backfluencern, die über ihre Ausbildung als Bäcker oder Fachverkäufer berichten möchten. Interessenten können sich jederzeit per Video bei ihr bewerben. Einfach eine E-Mail schicken an langhanke@baeckerhandwerk.de. Das gesamte Interview mit Miriam Schmid und Wiebke Langhanke kann als #012 unseres Themen-Specials "Influencer im Handwerk" nachgelesen werden.  

Gemeinsam erarbeiteter Monatsplan

Die vier Backfluencer und das Team der Nachwuchskampagne legen die Themen für den Account von "Back dir deine Zukunft" gemeinsam fest. Der Monatsplan soll auch dazu dienen, Überschneidungen zu vermeiden. "Wenn in der Weihnachtszeit jeder ein Video aus der Stollenproduktion schickt, sehen sich die Follower schnell daran satt", verdeutlicht Miriam Schmid. Trotz der Vorgaben bleibt den Backfluencern aber noch ausreichend Freiraum. "Als ich etwa zur Verleihung des Marketingpreises ,Zacharias‘ gefahren bin, habe ich mich kurzfristig gemeldet, dass ich dazu gerne etwas bei ,Back dir deine Zukunft‘ posten möchte."

Pro Monat liefern die Backfluencer drei bis fünf selbstgemachten Videos. "Den Schnitt der Filme und das Schreiben der Caption können wir ihnen abnehmen", so Wiebke Langhanke. Dass die Backfluencer ihre Beiträge nicht direkt selbst einstellen sollen, kann Miriam Schmid gut nachvollziehen. "Jeder Creator hat seinen eigenen Stil, aber bei einem gemeinsamen Kanal muss das gesamte Erscheinungsbild passen." 

Perfekte Botschafter

Wiebke Langhanke, Marketing-Managerin bei der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks Foto: © Zentralverband des Deutschen BäckerhandwerksWiebke Langhanke, Marketing-Managerin bei der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks Foto: © Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks

Für Wiebke Langhanke hat sich das Konzept der Backfluencer bewährt. Seit neuestem werden deren Filme neben Instagram auch auf TikTok gezeigt. "In der Generation Z ist das derzeit die Trendplattform Nummer eins", begründet die Marketing-Managerin die Entscheidung, dass sich die Nachwuchskampagne seit November auf einem weiteren Social-Media-Kanal positioniert.

Mit ihren authentischen und realistischen Einblicken in den Arbeitsalltag, ihrer Begeisterung für den Beruf und ihrem Engagement in den sozialen Medien seien die vier Backfluencer die perfekten Botschafter des Bäckerhandwerks. "Damit sind wir Vorreiter im Handwerk."

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: