Erster Bundessieger beim Bundesleistungswettbewerb der Autokaufleute wurde Marco Berklmeir (l.). Den PLW-Sieg bei den Kfz-Mechatronikern holte Jonas Müller (M.). ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens war begeistert vom Niveau der Leistungen. "Ich finde es immer wieder toll, wie stark die Kandidaten in ihren Berufen sind."

Erster Bundessieger beim Bundesleistungswettbewerb der Autokaufleute wurde Marco Berklmeir (l.). Den PLW-Sieg bei den Kfz-Mechatronikern holte Jonas Müller (M.). ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens war begeistert vom Niveau der Leistungen. "Ich finde es immer wieder toll, wie stark die Kandidaten in ihren Berufen sind." (Foto: © Schmidt/autoFACHMANN)

Vorlesen:

Bundessieger im Kfz-Gewerbe kommen aus Hessen und Bayern

Betriebsführung

Kfz-Mechatroniker Jonas Müller aus Hessen und Autokaufmann Marco Berklmeir aus Bayern haben den Bundesleistungswettbewerb 2021 im Kfz-Gewerbe für sich entschieden. Birgit Behrens vom ZDK lobte die Stärke der Kandidaten.

Bester Kfz-Mechatroniker 2021 ist Jonas Müller. Beim Bundesleistungswettbewerb an der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen in Frankfurt setzte sich der 22-Jährige aus Hessen gegen zwölf Landessieger und Landessiegerinnen durch. Zweiter Bundessieger wurde Sebastian Langer aus Brandenburg. Den dritten Platz beim PLW erreichte Nathan-Gabriel Kindilide aus Hamburg. 

Die 13 Kfz-Mechatroniker-Gesellen und Kfz-Mechatroniker-Gesellinnen mussten an zehn Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Die praktischen Aufgaben aus dem Werkstattalltag kamen aus den Bereichen Motormanagement, Motormechanik, Hochvolt, Bordnetz oder Fahrerassistenzsysteme.

Bester Automobilkaufmann 2021 ist Marco Berklmeir. Beim Bundesleistungswettbewerb verwies der 24-Jährige aus Bayern Marius Broß aus Baden-Württemberg und Edon Memaj aus NRW auf die Plätze zwei und drei. Die Automobilkaufleute führen im Wettbewerb vier Fachgespräche zu den Themen Unfall, Finanzierung, Vertrieb und Marketing.

Leistungswettbewerb PLW Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) findet laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jährlich in über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinander aufbauenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene) statt. Die Bundessieger werden im Dezember vom ZDH feierlich geehrt. Schirmherr des PLW ist der jeweils amtierende Bundespräsident.

Das könnte Sie auch interessieren:

Starke Kandidaten

"Ich finde es immer wieder toll, wie stark die Kandidaten in ihren Berufen sind", hob Birgit Behrens hervor. Für die Geschäftsführerin der Abteilung Berufsbildung beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) zählen neben Ehrgeiz und Vorbereitung beim PLW vor allem die gute Atmosphäre und die gegenseitige Unterstützung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Ecken Deutschlands. 

Quelle: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: