Hochkonzentriert arbeitete Max Sondermann die Aufgaben beim Bundesleistungswettbewerb der Straßenbauer ab. Am Ende konnte er sich über die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Bauberufe in Erfurt freuen.

Hochkonzentriert arbeitete Max Sondermann die Aufgaben beim Bundesleistungswettbewerb der Straßenbauer ab. Am Ende konnte er sich über die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Bauberufe in Erfurt freuen. (Foto: © ZDB/Petra Reidel)

Vorlesen:

Platz eins für Max Sondermann beim PLW der Straßenbauer

Betriebsführung

Deutschlands bester Straßenbauer stammt 2021 aus Thüringen. Max Sondermann sicherte sich beim Bundesleistungswettbewerb in Erfurt den Titel vor Lars Reischl (Rheinland-Pfalz) und Simon Burget (Baden-Württemberg).

Gold geht beim Bundesleistungswettbewerb der Straßenbauer 2021 nach Thüringen. Max Sondermann wurde erster Bundessieger. Hinter ihm konnten sich Lars Reischl aus Rheinland-Pfalz den zweiten Platz und Simon Burget aus Baden-Württemberg den dritten Platz sichern. „Mit dem Ergebnis habe ich überhaupt nicht gerechnet – zumal ich die Aufgabe als Letzter fertiggestellt habe. Die Goldmedaille bekommen zu haben, freut mich jetzt umso mehr“, erklärte der PLW-Sieger nach der Preisverleihung. 

Aufgabe der Straßenbauer

Lars Reischl Foto: © ZDB/Petra ReidelLars Reischl Foto: © ZDB/Petra Reidel

Die Straßenbauer hatten im Rahmen ihres Wettbewerbs eine Gehwegfläche zu pflastern, die ein Kleinpflaster-Modul sowie ein Kleinpflaster im Segmentbogen umfasste. Bestandteil waren außerdem ein Betonverbundpflaster sowie ein Mosaikpflaster inklusive einer Rammkante.

Gastgeber des Bundesleistungswettbewerbs war das Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen e.V. Ausrichter des PLW 2021 der Bauberufe war der Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Leistungswettbewerb PLW Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) findet laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jährlich in über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinander aufbauenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene) statt. Die Bundessieger werden im Dezember vom ZDH feierlich geehrt. Schirmherr des PLW ist der jeweils amtierende Bundespräsident.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hohe Qualität der Ausbildung

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Wettbewerb zeigen, dass mit einer Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Branche gelegt ist", erklärte Reinhard Quast anlässlich der Deutschen Meisterschaft. Ohne die hohe Qualität in der beruflichen Bildung am Bau wäre dies nicht möglich. Der Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe mache zudem auf das Ausbildungsengagement der mittelständischen Unternehmen der Baubranche aufmerksam: 80 Prozent der Lehrlinge werden in einem kleinen oder mittelgroßen Betrieb ausgebildet.

Quelle: Zentralverband Deutsches Baugewerbe

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: