Neben Praktika zu festgelegten Zeiten gibt es auch die Möglichkeit, flexible Angebote wahrzunehmen. So ist es beispielsweise möglich, im dänischen Aalborg (Bild) oder lettischen Riga rund ums Jahr dreiwöchige Aufenthalte zu erleben, die jeweils zum Ersten eines Monats beginnen.

Neben Praktika zu festgelegten Zeiten gibt es auch die Möglichkeit, flexible Angebote wahrzunehmen. So ist es beispielsweise möglich, im dänischen Aalborg (Bild) oder lettischen Riga rund ums Jahr dreiwöchige Aufenthalte zu erleben, die jeweils zum Ersten eines Monats beginnen. (Foto: © privat)

Vorlesen:

2026 mit "Berufsbildung ohne Grenzen" ins Ausland reisen

Auslandserfahrung ist auch im Handwerk ein echter Wettbewerbsvorteil – neue Termine und Ziele für 2026 sind jetzt erschienen.

Das Programm "Berufsbildung ohne Grenzen" bietet Auszubildenden und jungen Fachkräften die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Auslandsaufenthalte zu erleben und so ihren beruflichen sowie persönlichen Horizont zu erweitern. Das Team der Mobilitätsberatung der HwK Koblenz kann Einzelentsendungen in 33 Länder Europas für Interessenten organisieren. Die Aufenthaltsdauer beträgt zwischen zwei Wochen und drei Monaten.

Die neuen Termine und Ziele für 2026 sind jetzt erschienen und Interessenten können ab sofort ihren Vorsatz, im Neuen Jahr beruflich ins Ausland zu gehen, verwirklichen. Es ist dabei möglich, finanziell unterstützt zu werden. Die Höhe des Stipendiums ergibt sich aus der Fördertabelle Erasmus+. Die Sequa gGmbH stellt die meisten Stipendien zur Verfügung. "Berufsbildung ohne Grenzen" wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. 

 

Hintergrund: AuslandsaufenthalteTeilnahme Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine Ausbildung in einem Handwerksberuf, das Einverständnis des Ausbildungsbetriebs und der Berufsschule (bei Auszubildenden) sowie die Volljährigkeit.
Sprache Einige Partnerorganisationen bieten vorbereitende und begleitende Sprachkurse an, die kostenpflichtig gebucht werden können. Für Verpflegung, Verkehrsmittel und Taschengeld sollten ungefähr 600 Euro Eigenanteil eingeplant werden.
Hintergrund Fragen rund um einen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Programms "Berufsbildung ohne Grenzen" beantwortet gern das Team der Mobilitätsberatung in der Handwerkskammer (HwK) Koblenz. Hier gibt es außerdem eine individuelle Beratung sowie Hilfe bei den Antragsformalitäten.
Kontakt Mobilitätsberatung HwK Koblenz, Petra Laudemann, Tel. 0261 398337, E-Mail: mobira@hwk-koblenz.de 
Online Hier geht es zu allen weiteren Infos zum Thema Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Koblenz. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: