Betriebsrallye zeigt regionales Handwerk
Die HwK Koblenz brachte 90 Gymnasiasten mit Handwerksunternehmen zur praxisnahen Vorbereitung auf das Schulpraktikum zusammen.
Rund 90 Achtklässler des Martin-von-Cochem-Gymnasiums haben kurz vor den Ferien bei einer von der Handwerkskammer (HwK) Koblenz organisierten Betriebsrallye elf Handwerksbetriebe in der Region kennengelernt. Ziel war es, praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsberufe des Handwerks zu geben und die Jugendlichen auf ihr Pflichtpraktikum vorzubereiten.
Die Betriebe – von Kfz-Werkstatt bis Schreinerei – öffneten ihre Türen und informierten über Ausbildungswege und Berufsperspektiven. Die HwK Koblenz übernahm Planung, Koordination und Fahrdienst. "Für viele war es der erste Kontakt mit dem Handwerk", so Jens Fiedermann, Abteilungsleiter Ausbildungswesen. Das Projekt stieß bei Schülern und Betrieben auf große Resonanz – ein gelungenes Beispiel für praxisnahe Berufsorientierung.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz
Text:
HWK Koblenz /
handwerksblatt.de
Kommentar schreiben