Der breit gefächerte Branchenmix von solidem Handwerk bis zur innovativen Hightech macht die Eifel stark für die Zukunft. Dazu gehört auch das Unternehmen Heuft Thermo-Oel GmbH & Co.KG aus Bell, das für seine umweltfreundlichen Projekte ausgezeichnet wurde

Der breit gefächerte Branchenmix von solidem Handwerk bis zur innovativen Hightech macht die Eifel stark für die Zukunft. Dazu gehört auch das Unternehmen Heuft Thermo-Oel GmbH & Co.KG aus Bell, das für seine umweltfreundlichen Projekte ausgezeichnet wurde (Foto: © Eifel Tourismus GmbH)

Vorlesen:

Handwerksbetriebe erhalten EIFEL Award 2023

In Simmerath-Eicherscheid ist der EIFEL Award 2023 für angewandte Nachhaltigkeit an 36 Unternehmen vergeben worden, darunter auch Handwerksbetriebe.

Bei der Preisverleihung wurde betont, dass die Eifel als Wirtschaftsregion besonders abhängig ist vom Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz. Für ihr Engagement wurde auch die Bäckerei Die Lohners Achim Lohner GmbH & Co.KG aus Polch, ausgezeichnet. Foto: © Eifel Tourismus GmbHBei der Preisverleihung wurde betont, dass die Eifel als Wirtschaftsregion besonders abhängig ist vom Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz. Für ihr Engagement wurde auch die Bäckerei Die Lohners Achim Lohner GmbH & Co.KG aus Polch, ausgezeichnet. Foto: © Eifel Tourismus GmbH

In Simmerath-Eicherscheid ist der EIFEL Award 2023 an 36 Unternehmen vergeben worden, die eines gemeinsam haben: Sie setzen vorbildliche Konzepte und Ideen um, um das Zukunftsthema Nachhaltigkeit für ihre Betriebe und Kunden konkret werden zu lassen. Unter den Siegern waren zwei Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz: Zum einen die Bäckerei "Die Lohners" Achim Lohner GmbH & Co.KG aus Polch, zum anderen die Backofenbauer Heuft Thermo-Oel GmbH & Co.KG aus Bell. Die Bäckerei "Die Lohners" setzt den Umweltgedanken unter anderem dadurch um, dass sie erneuerbare Energien, wie Photovoltaik-Anlagen, auf ihren Dächern nutzt. Im Verkauf verwendet sie FSC-zertifizierte Papiertüten, digitale Kassenbons und aus Brotretouren entsteht leckerer Gin. Die Firma Heuft deckt unter anderem 40 Prozent ihres jährlichen Strombedarfs durch PV-Anlagen, erzeugt so bis zu 402.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr und unterstützt Blumenwiesen für Bienen.

Bei der Preisverleihung wurde betont, dass die Eifel als Wirtschaftsregion besonders abhängig ist vom Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz, weil ihre hohe Lebensqualität ein wichtiger Standortfaktor ist. Der breit gefächerte Branchenmix von solidem Handwerk bis zur innovativen Hightech mache die Eifel zukunftsfähig.

 

Hintergrund: EIFEL Award Weitere Informationen zum EIFEL Award gibt es online hier.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: