Selbst nach dem 1. August ist es nicht zu spät, sich noch für einen Ausbildungsplatz im Handwerk zu bewerben. Diese Erfahrung hat vor zwölf Monaten auch Christian Balter gemacht, der in Kürze in sein zweites Lehrjahr als Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der Landmaschinen Schüttler GmbH in Grafschaft startet.

Selbst nach dem 1. August ist es nicht zu spät, sich noch für einen Ausbildungsplatz im Handwerk zu bewerben. Diese Erfahrung hat vor zwölf Monaten auch Christian Balter gemacht, der in Kürze in sein zweites Lehrjahr als Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der Landmaschinen Schüttler GmbH in Grafschaft startet. (Foto: © HWK Koblenz)

Vorlesen:

Hilfe bei verspäteter Azubi-Einstellung

Auch wenn der offizielle Ausbildungsstart bereits vorbei ist, können Betriebe Azubis noch einstellen. Die HWK-Ausbildungsberatung hilft weiter.

Die duale Ausbildung beginnt meistens zum 1. August oder zum 1. September. Aber Bewerber, denen es gelingt, die Betriebe zu beeindrucken, haben auch jetzt noch Chancen auf eine Lehrstelle, denn grundsätzlich ist der Einstieg in eine Ausbildung im Handwerk jederzeit möglich. Bedingung ist, dass die Voraussetzungen gegeben sind. Deshalb gilt es, schnell zu handeln. Das betrifft vor allem diejenigen, die ihre Ausbildungszeit nicht verkürzen können. Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr Stoff wird in der Berufsschule verpasst, der dann bis zur Abschlussprüfung nachgeholt werden muss.

Kontakt: Hilfestellung Hintergrund Hilfestellung bei der verspäteten Einstellung von Auszubildenden gibt die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Koblenz. Sie unterstützt Betriebe wie Auszubildende bei allen Fragen rund um das Thema Berufsausbildungsverhältnisse.
Kontakt Interessierte erreichen die Handwerkskammer-Ausbildungsberatung per Telefon unter 0261 398333 oder per E-Mail an: ausbildung@hwk-koblenz.de.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: