Wenn es gekracht hat, kann der Karosserieschaden nun per App zwischen Kunden und Werkstatt bearbeitet werden. Das Schlagwort heißt: Digitale Kundenkommunikation.

Wenn es gekracht hat, kann der Karosserieschaden nun per App zwischen Kunden und Werkstatt bearbeitet werden. Das Schlagwort heißt: Digitale Kundenkommunikation. (Foto: © Cathy Yeulet/123RF.com)

Vorlesen:

Karosserieschaden vorab per App präsentieren

Digitale Kundenkommunikation – das klingt zunächst einmal eher sperrig, ist aber bei einer Beule im Auto eine echte Hilfe. Und kann Zeit und Geld sparen!

Wie man mit digitaler Kundenkommunikation im Schadensfall am Auto Zeit und Geld spart, lernen angehende Meister im Karosserie- und Fahrzeugbau-Handwerk seit Kurzem bei der Handwerkskammer Koblenz. Sie lernen eine neue Software kennen, die hilft, Reparaturen optimal vorzubereiten und effektiv abzuwickeln. Ausbildungsleiter Nico Weissgerber erklärt: "Ein Sturmschaden oder Parkrempler am Auto bedeuteten für den Fahrzeugnutzer bisher einen hohen Zeitaufwand, weil der Schaden in der Werkstatt erst vorgestellt und dann behoben wird." Auch für Karosserie- und Fahrzeugbauer waren solche Schäden eine Herausforderung mit viel Koordination.

Eine Erleichterung kam nun vom Software-Startup Repairfix aus Münster. Es hat die webbasierte App Motum für eine direkte, digitale Kommunikation zwischen Kunden und Reparaturwerkstatt entwickelt. Die App hilft dem Kunden Schritt für Schritt dabei, den Schaden am Fahrzeug zuhause per Smartphone zu erfassen und die Daten für einen Kostenvoranschlag an die Werkstatt zu senden. Der Kunde spart Zeit und auch der Karosseriebaumeister profitiert von den aufbereiteten Daten, denn er kann in kürzester Zeit ein Angebot erstellen. In den Vorbereitungskursen der HwK Koblenz erlernen und erleben die angehenden Karosserie- und Fahrzeugbaumeister, wie das betriebliche Prozesse und kundenorientiertes Handeln verbessert. Außerdem nehmen die Lehrgangsteilnehmer an einer Studie zu der Anwendung teil.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hintergrund und VideoHintergrund Informationen gibt bei der Handwerkskammer Koblenz Nico Weissgerber, E-Mail: nico.weissgerber@hwk-koblenz.de oder Telefon 0261 398542.
Video Das Video zur App, mit der ein Schaden digital vorgestellt werden kann, gibt es online auch hier. 

HB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale HB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: