v.l.: Frank Göhler (Firmenkundenberater Sparkasse Beckum), Daniel Deppe (Textilpflege Deppe), Marc Wolters (Firmenkundenberater Bürgschaftsbank NRW, Ralph Ewringmann (Handwerkskammer Münster Existenzgründungsberater)

v.l.: Frank Göhler (Firmenkundenberater Sparkasse Beckum), Daniel Deppe (Textilpflege Deppe), Marc Wolters (Firmenkundenberater Bürgschaftsbank NRW, Ralph Ewringmann (Handwerkskammer Münster Existenzgründungsberater) (Foto: © Bürgschaftsbank NRW)

Vorlesen:

Handwerkspreis: Zweiter Platz für Textilpflege Deppe

Das Unternehmen Textilpflege Deppe aus Rheda-Wiedenbrück belegte den zweiten Platz beim Handwerkspreis der Bürgschaftsbank NRW.

Die Bürgschaftsbank NRW vergibt jedes Jahr in Zusammenarbeit mit zwei Landesministerien den Handwerkspreis an herausragende Handwerksbetriebe in Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr erhielt Daniel Deppe von Textilpflege Deppe die Auszeichnung für den zweiten Platz beim Handwerkspreis. Die feierliche Übergabe vor Ort nahm Marc Wolters, Firmenkundenberater der Bürgschaftsbank NRW vor. Zu den Gratulanten zählten auch Frank Göhler, Firmenkundenberater der Sparkasse Beckum und Ralph Ewringmann von der Handwerkskammer Münster, die die Nachfolge gemeinsam mit der Bürgschaftsbank NRW begleitet haben. "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie ist eine wunderbare Anerkennung für mich und mein gesamtes Team, das in den letzten Monaten außergewöhnliche Leistungen erbracht hat. Eine neue Geschäftsführung bringt immer neue Herausforderungen und Veränderungen mit sich, und wir haben diese mit Bravour gemeistert", lobte Daniel Deppe seine engagierten Mitarbeitenden. Nach der Preisverleihung führte Deppe die Gäste durch seinen Betrieb und gewährte ihnen einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Prozesse der Chemischen Reinigung, Wäscherei und Textilaufbereitung.

Der gelernte Textilreiniger schloss seine Ausbildung als Landessieger und zweiter Bundessieger aller Auszubildenden ab. Diese Erfahrung entfachte seine Leidenschaft für das Textilpflegehandwerk. Im Jahr 2001 erwarb Daniel Deppe seinen Abschluss als Textilreinigungsmeister an der Meisterschule in Frankfurt am Main. 2009 schloss er erfolgreich seine Weiterbildung zum Betriebswirt in Absatz und Wirtschaft ab. Daraufhin gründete er die "Textilpflege Daniel Deppe" und führte im Jahr 2021 erfolgreich die Traditionsunternehmen Rekutex und Reick in der Textilpflege Deppe zusammen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 80 MitarbeiterInnen, die sich mit Fachwissen, Leidenschaft und höchster Sorgfalt um die Reinigung und Aufbereitung von Textilien kümmern. Zu den angebotenen Leistungen gehört auch die aufwendige Fleckentfernung, die zum Teil per Hand und unter Verwendung spezieller Reinigungsmittel durchgeführt wird. Deppe betonte: "Wir geben keinen Fleck auf." Dies verdeutlichte er bei einem Rundgang durch den Betrieb, bei dem er zeigte, wie sorgfältig seine MitarbeiterInnen selbst hartnäckige Flecken entfernen, die von den Reinigungsmaschinen nicht beseitigt wurden.

Verdiente Anerkennung

Daniel Deppe legt großen Wert auf Digitalisierung und Effizienz. Sämtliche Textilien werden bereits in den Annahmestellen entsprechend codiert und können somit während des gesamten Reinigungsprozesses verfolgt und zugeordnet werden. Er investierte zudem in bauliche Veränderungen und organisierte die Arbeitsbereiche und -prozesse neu. Die Anschaffung einer Dosierungsanlage führte allein zu Einsparungen im Reinigungs- und Waschmittelverbrauch von über 50 Prozent. Trotz modernster Technologie werden viele Arbeitsschritte in der Vor- und Nachbereitung manuell ausgeführt. Deppe erklärte: "Wir bügeln die Hemden beispielsweise immer noch von Hand – ein Service mit einer entsprechenden Qualität, die von vielen unserer Kunden sehr geschätzt wird."

Marc Wolters, Vertreter der Bürgschaftsbank, betonte, dass sie von Anfang an von Herrn Deppe als Unternehmer sowie von seinem Nachfolgekonzept überzeugt waren. extilpflege Deppe hat sich nicht nur als Handwerksbetrieb einen festen Platz in der Branche erarbeitet, sondern auch durch Innovation und höchsten Qualitätsansprüchen. Die Auszeichnung mit dem zweiten Platz beim Handwerkspreis ist die verdiente Anerkennung für ihre kontinuierliche hervorragende Arbeit und ihr Engagement.

 

Hintergrund: HandwerkspreisHintergrund Die Bürgschaftsbank NRW vergibt den Handwerkspreis in diesem Jahr bereits zum dritten Mal an herausragende Bürgschaftsnehmer. Für diesen Landesvorentscheid haben die Firmenkundenberater Handwerksbetriebe vorgeschlagen, die mit einer Bürgschaft begleitet wurden. Pro Handwerkskammerbezirk ging je ein Unternehmen ins Rennen. Ausgewählt wurden die Finalisten von den Mitgliedern einer Jury aus dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW, dem Ministerium der Finanzen des Landes NRW, des Westdeutschen Handwerkskammertages e. V., der NRW.Bank und der Bürgschaftsbank NRW.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Münster

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: