Malermeister und Handwerksunternehmer Gerd Lang mit Mitgliedern der Vorstandsdelegationen der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und ihrer französischen Partnerkammer Chambre de Métiers et de l’Artisanat de la Manche.

Malermeister und Handwerksunternehmer Gerd Lang mit Mitgliedern der Vorstandsdelegationen der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und ihrer französischen Partnerkammer Chambre de Métiers et de l’Artisanat de la Manche. (Foto: © Maler Lang)

Vorlesen:

Azubi-Austausch auch in Niederwürzbach

Im Herbst arbeitete eine junge Französin als Austausch-Handwerkerin im Team von Malermeister Gerd Lang.

Der Niederwürzbacher Malermeister Gerd Lang führt seinen Handwerksbetrieb in sechster Generation. Im Herbst nahm er im Rahmen eines Azubi-Austausches der Handwerkskammer des Saarlandes eine Woche lang eine junge Französin in seinem Team auf. Vom 23. bis 31. Oktober hatten neun Auszubildende aus dem französischen Département de la Manche (Normandie) Gelegenheit, saarländischen Handwerksalltag zu erleben. Im Rahmen des traditionellen Azubi-Austausches zwischen der Handwerkskammer des Saarlandes und der Chambre de Métiers et de l’Artisanat de la Manche, der seit 1984 Bestand hat, lernten die jungen Französinnen und Franzosen neue Arbeitstechniken und das Miteinander in ihren Gastbetrieben kennen. Im jährlichen Wechsel besuchen Auszubildende der beiden Kammerregionen das Nachbarland.

Wie in den Vorjahren war auch in diesem Jahr wieder eine bunte Mischung an Gewerken vertreten. Mitgemacht haben dieses Mal beispielsweise eine junge Friseurin, eine Junghandwerkerin im Gewerk Maler und Lackierer, ein Dachdecker, ein Zahntechniker und eine angehende Bäckereifachverkäuferin. Der Traditionsbetrieb "Maler Lang" in Niederwürzbach zählt zu den Handwerksunternehmen, die sich in diesem Jahr recht spontan dazu bereit erklärt haben, eine Auszubildende aus Westfrankreich aufzunehmen. Die angehende Gesellin im Maler- und Lackiererhandwerk Mandy Travers wurde von Familie Lang sofort ins Herz geschlossen. Für Gerd Lang und sein Team sei die Teilnahme am Austausch eine durch und durch positive Erfahrung gewesen, berichtet Malermeister und Handwerksunternehmer Gerd Lang. "Mit ihrer lebhaften und freundlichen Art war Mandy im Nu Teil unserer Mannschaft. Ich selbst spreche etwas Französisch und meine Schwiegertochter beherrscht die Sprache perfekt. Das hat uns die Kommunikation schon deutlich erleichtert. Toll war, dass Mandy während der Arbeitswoche in unserem Betrieb viele Techniken kennenlernen konnte, mit denen sie in ihrer Heimat noch nie in Berührung gekommen ist. Sie konnte also auch fachlich einiges mitnehmen".

 

Hintergrund Beim Besuch der offiziellen Vorstandsdelegationen beider Partnerkammern, die bei ihrer traditionellen Rundfahrt gegen Ende der Austauschwoche allen teilnehmenden Gastbetrieben einen Besuch abstatteten, war auch die Niederwürzbacher Ortsvorsteherin Petra Linz präsent. Vor den französischen Gästen und den Mitgliedern der saarländischen Vorstandsdelegation ging sie in einer kleinen Rede, die sie selbst in deutscher und französischer Sprache hielt, auf die positiven Aspekte eines Auslandsaufenthaltes für junge Menschen ein und dankte Gerd Lang für seine Gastfreundschaft und die Teilnahme am Azubi-Austausch.Firmenprofil Maler LangDer Malerbetrieb Lang besteht seit 1854 und zählt damit zu den ältesten Malerbetrieben in Deutschland. Im Jahr 1992 übernahm der heutige Inhaber Gerd Lang den Betrieb in sechster Generation. Dem Handwerk ist noch ein Fachgeschäft für Tapeten-, Farben-, Bodenbeläge angeschlossen. Ebenso sind Gardinen, Vorhänge und Verdunklungsanlagen wie Jalousien, Plissee und Lamellen Teil des Sortiments. Aktuell beschäftigt der Betrieb einen Meister, drei Gesellen, einen Auszubildenden, einen Helfer und eine Bürokauffrau im Handwerk.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: