Große Freude über den neuen Fotokalender "Frauen verstehen ihr Handwerk"

Große Freude über den neuen Fotokalender "Frauen verstehen ihr Handwerk" (Foto: © Yvonne Handschuher)

Vorlesen:

Ein Kalender voll handwerklicher Frauenpower

Aus über 100 eingereichten Fotos wurde der Fotokalender "Frauen verstehen ihr Handwerk" erstellt, der jetzt zu erwerben ist.

"Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben. Noch mehr denen, die sie leben." Mit diesem Zitat begrüßte der Landrat des Kreises Saarlouis, Patrik Lauer, die Gäste der Siegerehrung des Fotowettbewerbes "Frauen verstehen ihr Handwerk" im Theater am Ring in Saarlouis. Er sprach von jungen Frauen, die wir brauchen, um dem Klischee entgegenzuwirken, das Handwerk sei keine berufliche Perspektive für Frauen. Er sagte: "Handwerk ist für jede Frau da". Und genau das zeigte dieser Wettbewerb. Die über 100 schönen eingereichten Fotos, unter denen die Jury die gelungensten für einen Jahreskalender aussuchen durfte, belichten das Handwerk von einer sehr kreativen und freundlichen Seite. Und genau das ist es: Das Handwerk bietet kreative Gestaltungslösungen und vereint Formensprache mit Qualität und Persönlichkeit. Das bestätig auch die Gewinnerin, die junge Frauen ermutigt, ein Handwerk zu erlernen.

Sophie Eckardt-Lischer ist Goldschmiedin und stammt aus Ensdorf. Sie hat es mit ihrem Foto auf Platz 1 des Fotowettbewerbes geschafft. Im Rahmen der Siegerehrung hat der Hauptgeschäftsführer der HWK, Bernd Reis, ihr einen Scheck im Wert von 300 Euro überreicht, den die Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung, gestiftet hat. Reis sagte: "Wir brauchen im Handwerk Frauen als Vorbilder. Frauen sollen ermutigt werden, ihre Traumberufe zu erlernen." Auch im Rahmen der Nachwuchswerbung zeige die Handwerkskammer des Saarlandes, dass das Handwerk keineswegs nur etwas für Männer sei. Mit dem Fotowettbewerb "Frauen verstehen ihr Handwerk" haben die Wirtschaftsförderung Untere Saar, das Frauennetzwerk, die Frauenbeauftragten von Stadt und Landkreis Saarlouis sowie unsere Handwerkskammer dafür gesorgt, dass Frauen im Handwerk ein nicht mehr ganz so ungewohntes Bild sind. Denn, und das hat Jürgen Pohl, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH, festgestellt: "Frauen sind teilweise noch in tradierten Rollenmustern." Die Gewinnerin selbst betonte, dass es auch das Netzwerken sei, was für Frauen im Handwerk wichtig sei. "Es sich wichtig, dass sich Frauen aus verschiedenen Gewerken kennenlernen, austauschen und gegenseitig unterstützen", so Eckardt-Lischer am Rande der Siegerehrung.

 

HintergrundHintergrund Beim Fotowettbewerb "Frauen verstehen ihr Handwerk" wurden Frauen dazu aufgerufen, sich in ihren Handwerksberufen zu präsentieren, um so ein Vorbild zu werden, insbesondere für junge Frauen, die noch in der Berufswahlorientierungsphase sind. Frauen sollten dazu ermutigt werden, ihren Traumberuf zu erlernen, jenseits der gesellschaftlichen Rollenklischees. Denn die Chancen und Zukunftsaussichten im Handwerk sind gut und der Anteil an weiblichen Arbeitskräften im Bereich Handwerk ist in den letzten 25 Jahren kontinuierlich angestiegen. Jetzt sind die Sieger geehrt, es gibt für 2022 einen Jahreskalender mit zwölf der eingereichten Fotos.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: