Im Bereich Elektro sind auch noch Ausbildungsplätze für dieses Jahr zu besetzen.

Im Bereich Elektro sind auch noch Ausbildungsplätze für dieses Jahr zu besetzen. (Foto: © Jennifer Weyland)

Vorlesen:

Steigendes Interesse an Handwerksberufen

Im Saarland entscheiden sich in diesem Jahr offenbar wieder mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk. Das belegen die aktuellen Zahlen der Handwerkskammer des Saarlandes.

Es sind  weiterhin viele Stellen im ganzen Land frei. Wer kurzfristig eine Ausbildung beginnen möchte, hat die nächsten Wochen noch gute Chancen. Sowohl bundesweit als auch im Saarland melden die Handwerkskammern eine positive Entwicklung bei den Ausbildungszahlen. Bis Juli dieses Jahres sind deutlich mehr Neuverträge in der Lehrlingsrolle eingetragen worden. Bundesweit verzeichnen die Kammern ein Plus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Handwerkskammer des Saarlandes verzeichnet zum Stichtag 31. Juli sogar über sechs Prozent mehr neu abgeschlossene Verträge.

"Diese Zahlen zeigen: Die Handwerksbetriebe wollen ausbilden, ihr Ausbildungsengagement ist ungebrochen hoch, es fehlt aber oft an Bewerberinnen und Bewerbern", stellt HAndwerkskammer-Präsident Bernd Wegner fest. "Ich kann alle jungen Menschen nur ermutigen: Kommt ins Handwerk und startet hier Euren Berufsweg, der zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Chance auf eine Karriere mit guten Perspektiven bietet", appelliert der HAndwerkskammer-Präsident.

Noch 100 freie Ausbildungsplätze im saarländischen Handwerk

Stefan Emser, Fachbereichsleiter Berufsausbildung, Fachkräftesicherung bei der Handwerkskammer des Saarlandes, hofft, dass sich die positive Entwicklung die nächsten Wochen fortsetzt und dieses Jahr insgesamt wieder mehr junge Frauen und Männer eine Ausbildung im saarländischen Handwerk beginnen. 2022 gab es 2.060 neue Verträge. "Momentan ist noch viel Bewegung drin", sagt Emser. Er weist darauf hin, dass Ausbildungsverträge kurzfristig bis weit in den Herbst hinein abgeschlossen werden können. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer des Saarlandes sind für dieses Jahr noch mehr als 100 freie Stellen für dieses Jahr zu finden. Vor allem in den Bereichen Elektro, Metall und Heizung-Sanitär sind Ausbildungsplätze im gesamten Land zu besetzen.

"Die Zukunftsaussichten für Handwerkerinnen und Handwerker sind aktuell so gut wie selten zuvor, weil für alle anstehenden Transformations- und Modernisierungsaufgaben im Saarland qualifizierte Fachkräfte des Handwerks gebraucht werden und unverzichtbar sind", ergänzt Bernd Reis, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes. "Wer Zukunft gestalten will, wer aktiv hauptberuflich Klimaschutz betreiben und wer zur alltäglichen Versorgung mit Handwerksprodukten und -dienstleistungen beitragen will: Der ist im Handwerk genau richtig", so Reis.

 

Azubi-Hotline der Handwerkskammer des SaarlandesHintergrund Informationen zur Ausbildung im Handwerk erhalten interessierte Jugendliche oder ihre Eltern beim Team Fachkräftesicherung der Handwerkskammer. Die Azubi-Hotline der Handwerkskammer des Saarlandes ist telefonisch unter 0681 5809809 zu erreichen. Alternativ können Ausbildungsinteressierte eine E-Mail an azubihotline@hwk-saarland.de schreiben. Eine individuelle Beratung ist ebenfalls möglich.
Online Hier geht es zum Ausbildungsbereich der Handwerkskammer des Saarlandes im Internet. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: