Die Treibhausgasemissionen sollen bis 2030 um mindestens 55 Prozent sinken.

Die Treibhausgasemissionen sollen bis 2030 um mindestens 55 Prozent sinken. (Foto: © ximagination/123RF.com)

Vorlesen:

Baugewerbe: Emissionshandel nicht zu Lasten der Wirtschaft verteuern

Anlässlich der Beratungen zum Emissionshandel und den CO2-Grenzwerten für PKW und leichte Nutzfahrzeuge in Brüssel fordert das Baugewerbe, die Betriebe nicht zusätzlich zu belasten.

Mit dem Klimaschutzpaket "Fit für 55" will die Europäische Kommission die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent reduzieren. Derzeit wird in Brüssel darüber verhandelt. Anlässlich der anstehenden Entscheidungen zum Emissionshandel und den CO2-Grenzwerten für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge appelliert das Baugewerbe, die Wirtschaft nicht zusätzlich unter Druck zu setzen.

"Die ursprüngliche Forderung des Umweltausschusses im EU-Parlament, mit einer Kappung der Zertifikatemenge eine stärkere Emissionsminderung zu erreichen, würde die Wirtschaft in diesen schwierigen Zeiten unverhältnismäßig unter Druck setzen“, erklärt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe.

Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen

Felix Pakleppa Foto: © ZDBFelix Pakleppa Foto: © ZDB

"Die angestrebte Klimaneutralität und eine beschleunigte Energiewende für mehr Unabhängigkeit von Energieimporten bedeuten einen immensen Kraftakt für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Gerade deshalb müssen Klimaschutz und Wirtschaftswachstum in Einklang gebracht werden", fordert er.

Der Kostendruck sei bereits jetzt durch hohe Energiepreise, explodierende Materialkoste und anhaltende Lieferengpäss enorm. Aus Sicht der Bauwirtschaft kommt es darauf an, durch kluge CO2-Bepreisungsvorschläge Impulse zu setzen. Pakleppa: "Der Emissionshandel als marktbasiertes Instrument kann im Gegensatz zu ordnungspolitischen Eingriffen zu ökonomischer Effizienz beim Klimaschutz beitragen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Verlässliche Rahmenbedingungen schaffen

Jedes Prozent verteuernder Zielsetzungen bedeute zusätzliche Belastungen für die Betriebe und wirkt sich am Ende dämpfend auf die Nachfrage nach Bauleistungen und damit auf die Konjunktur aus. Bedenklich sei auch Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035. Vor allem für den Bereich der Bau- und Handwerkerfahrzeuge sei noch völlig unklar, ob konkurrenzfähige Lösungen bis dahin überhaupt verfügbar sein werden.

"Ein Verbot ohne absehbare technische Alternativen kommt einem Blindflug in ohnehin unsicheren Zeiten gleich. Wir hoffen, dass die Mitgliedstaaten den Vorstoß einem angemessenen Realitätscheck ebenso unterziehen wie den geplanten Nullemissionsstandard für neue Gebäude.“ Pakleppa fordert verlässliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen und einen Fahrplan, der die hiesigen Baubetriebe nicht vergisst."

Energiewende mit Augenmaß

"Neben einer Energiewende mit Augenmaß und Planbarkeit braucht es effektive Ausgleichsinstrumente wie Preisgleitklauseln, Möglichkeiten zur Steuerstundung, flexible Arbeitszeitregelungen und verbesserte Fördermöglichkeiten für Bauherren."

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: