Der neue Renault Master für das Modelljahr 2024.

Der neue Renault Master für das Modelljahr 2024. (Foto: © Renault)

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Renault: Der Master stromert richtig weit

Renault lässt das Transporter-Flaggschiff Master als Diesel und Stromer auf die Straßen. Dank aerodynamischen Designs hat er eine Reichweite von bis zu 460 Kilometern und kann 1,6 Tonnen Nutzlast aufnehmen.

Fast ein dreiviertel Jahr ist vergangen, bis wir nach der Weltpremiere in Lyon im November 2023 endlich hinters Steuer können, um die üppigen Ankündigungen in der Praxis zu überprüfen. Wert legte Renault bei der Premiere auf die Tatsache, dass sie den neuen Master areodynamisch optimiert hatten und den Luftwiderstand um 20 Prozent senken konnten.

Die Designer haben beim Transporter-Flaggschiff die Motorhaube verkürzt, das Heck schmaler gestaltet, die Windschutzscheibe flacher geneigt und Außenspiegel, Lufteinlässe im Stoßfänger sowie die Dachlinie strömungsgünstiger gestaltet. Und das vorweg: Tatsächlich haben die Maßnahmen den Verbrauch bei Diesel und Stromer entsprechend gesenkt.

Exzellente Verbrauchswerte

Als Stromer kommt der Renault Master bis zu 460 Kilometer weit. Foto: © RenaultAls Stromer kommt der Renault Master bis zu 460 Kilometer weit. Foto: © Renault

Doch das waren nicht die einzigen Maßnahmen der Franzosen. Vor allem der Stromer bedeutet im Vergleich zum Vorgänger einen gewaltigen Schritt nach vorne. Renault bietet zwei Batterieversionen an, mit 40 kWh für den innerstädtischen Verkehr sowie eine 87-kWh-Batterie für längere Fahrten. Damit nutzt Renault eine kleinere Batterie als Wettbewerber, was wiederum Gewicht spart. Aber selbst diese Batterie mit zwölf Modulen bringt noch 522 Kilogramm auf die Waage, bringt den Master aber auch bis zu 460 Kilometer weit. Renault gibt den Verbrauch mit 21,7 kW auf 100 Kilometer an, der Wert nach der Testfahrt lag bei 22,1 kW – und das mit einer Nutzlast von 400 Kilogramm an Bord. 

Der Testwagen war ein L2H2, der Renault Master E-Tech 100 % Electric Long Range, was automatisch heißt, dass er die große Batterie an Bord hat. Die Motorisierung ist ein 105 kW / 143 PS starker E-Motor mit einem Drehmoment von 300 Newtonmeter. Dazu gibt es auch noch Motoralternative mit 96 kW/130 PS, der auch 300 Newtonmeter Drehmoment hat. Mit dieser Power zieht der Wagen kräftig an und beschleunigt auch zwischendurch ordentlich, ehe bei 120 km/h Schluss ist. Dann regelt der Wagen ab, um den Verbrauch und damit die Reichweite zu optimieren. Zudem fällt auf, dass der Wagen durch einen im Vergleich zum Vorgänger kleineren Wendekreis noch fixer auf engem Raum unterwegs ist. Auch der Federungskomfort lässt nichts zu wünschen übrig.

Laden mit 130 kW

Mit 130 kW Gleichststrom hat er in 30 Minuten Energie für 226 Kilometer geladen. Foto: © RenaultMit 130 kW Gleichststrom hat er in 30 Minuten Energie für 226 Kilometer geladen. Foto: © Renault

Wenn darum geht, wieder Energie in die Batterie zu bekommen, kann diese 130 kW Gleichstrom ziehen. Laut Renault kann der Master in einer halben Stunde Energie für 226 Kilometer laden. Hängt er an einer 22-kW-Wechselstrom-Wallbox, kann man sich auf vier Stunden Wartezeit einstellen, bis die Batterie bei einem Füllstand von zehn Prozent wieder volle Ladung anzeigt.

Je nach Ausführung kann der elektrische Master bis zu 1.625 Kilogramm Nutzlast an Bord aufnehmen. Zudem kann er bis zu 2,5 Tonnen als Anhängelast ziehen. Mit Blick auf die Verbrennerversionen sind sogar bis zu knapp zwei Tonnen Nutzlast möglich. Neben einer 3,5-Tonnen-Version gibt es den Master auch als Vier-Tonner. In Sachen Volumen rangiert der Master von elf Kubikmeter mit bis zu 22 Kubikmeter, dann allerding mit einem Spezialaufbau. Im klassischen Kastenwagen ist in der Werksversion bei ein maximales Ladevolumen von 17 Kubikmetern als L4H3 Schluss. Die längeren Versionen als L3H3 und L4H3 kommen aber erst 2025 zu den Händlern.

Preise ab 35.290 Euro netto

Der Renault Master kommt auch mit unterschiedlichen Auf- und Ausbauten ab Werk, hier als Kipper. Foto: © RenaultDer Renault Master kommt auch mit unterschiedlichen Auf- und Ausbauten ab Werk, hier als Kipper. Foto: © Renault

Renault setzt auf ein neues Bremssystem, dass das Verhalten beim Bremsen unabhängig von der Beladung gleichbleiben lässt. Hinzu kommen 20 Fahrassistenzsysteme, die dem Fahrer helfen beziehungsweise ihn unterstützen sollen.

Wer lieber einen Verbrenner bevorzugt, kann zwischen vier Dieselaggregaten wählen: 77 kW/105 PS, 96 kW/130 PS, 110 kW/150 PS und 125 kW/170 PS. Sie gibt es als klassische Handschalter oder mit einer neuen 9-Gang-Wandlerautomatik. Der Verbrauch der Diesel liegt laut Renault modellabhängig zwischen 7,4 und 7,7 Liter Diesel je 100 Kilometer. Preise gibt es derzeit nur für die Verbrennerversionen, der günstigste Master startet als Blue dCi 105 mit dem kleinen Motor als 3,3-Tonner als L2H2 mit netto 35.290 Euro.

 

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Text: / handwerksblatt.de

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