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HWK des Saarlandes | November 2024
Wirtschaftspolitik neu ausrichten
Die Handwerkskammer des Saarlandes wünscht sich von der Landespolitik konkrete Maßnahmen, die den Mittelstand und das Handwerk entlasten.
Der neue, komplett überarbeitete Mitsubishi Outlander kommt ab Februar 2025 in die Showrooms der Händler. (Foto: © Mitsubishi)
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Oktober 2024
Für Mitsubishi ist der Outlander PHEV das Flaggschiff der Modellpalette. Jetzt ist das SUV zu Preisen ab netto 42.008,40 Euro komplett überarbeitet zurück in Europa.
Draußen empfangen gigantische Kakteen die Besucher, drinnen setzt sich das kakteenbeherrschte Landschaftsbild weiter fort. Mitsubishi hat Desert City, ein botanischer Kaktusgarten nahe Madrid, mit seinem speziellen Ambiente bewusst gewählt, um hier die Europapremiere des neuen Outlander Plug-in Hybrids, kurz PHEV, zu feiern. Jahrzehntelange Offroad- und batterieelektrische Erfahrung sind in die nun vierte Generation des Flaggschiffs eingeflossen.
Der neue Outlander Plug-in Hybrid ist die Fortsetzung von Mitsubishis Modelloffensive, die nach einer Schwächephase auf dem europäischen Markt folgt und in der die Marke 2025 noch ein rein elektrisches SUV präsentieren wird. Der Outlander ist mit seinen Dimensionen von 4.719 Millimeter Länge, 1.862 Millimeter Breite und 1.750 Millimeter Höhe und einem Radstand von 2.704 Millimeter ein klassischer Vertreter des D-Segments.
Die überarbeitete Version bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger dank neuester Hybridtechnologie mehr Reichweite (bis zu 86 Kilometer rein elektrisch), bessere Beschleunigung, einen geräuschärmeren Innenraum – und all das in einem neuen, dynamischeren Design.
In seiner Ansprache folgt er der Designphilosophie der Marke I-Fu-Do-Do, was übersetzt so viel wie authentisch und majestätisch bedeutet. Das findet seinen Ausdruck in einer wuchtigen Front und einem sportlichen Seitendesign. Dass sich darin auch Anspielungen an alte Modelle wie zum Beispiel dem legendären Pajero finden, versteht sich von selbst.
Auch das Interieur erhielt einen neuen, eleganteren Touch, bietet mehr Platz und Komfort. Das Kofferraumvolumen liegt bei 495 Litern, maximal sind es 1.422 Liter. Neu im Innenraum ist ein randloser Innenspiegel für eine verbesserte Sicht. Das Armaturenbrett kommt digital und übersichtlich daher, an Bord sind sämtliche Assistenzsysteme mit Ultraschall-, Radar- und Kamerasystem, die den Fahrer unterstützen und für Sicherheit sorgen. Zusammen mit Yamaha entwickelten die Ingenieure ein neues Akustik-System, das mit acht oder – in der Ultimate-Version – mit 12 Lautsprechern für Klangfülle sorgt.
Für den Antrieb sorgt ein Vier-Zylinder-Benziner in Kombination mit zwei Elektromotoren und einer 22,7-kWh-Antriebsbatterie. Bei Bedarf lässt sich wie bei den Vorgängern auch Strom aus der Batterie ziehen. Der Elektromotor vorne bietet 85 kW Leistung mit einem Drehmoment von 255 Newtonmetern, hinten sind es 100 kW mit 195 Newtonmeter. Zusammen mit dem 2,4-Liter-Benziner, der 100 kW und ein Drehmoment von 203 Newtonmetern liefert, kommt das System auf eine Gesamtleistung von 226 kW/306 PS.
Drei Fahrmodi gibt es: Rein elektrisch, einen seriellen und einen parallelen Hybridmodus. Letzterer unterstützt bei hohen Geschwindigkeiten permanent den Benziner. Nach WLTP soll sich der Kraftstoffverbrauch bei 0,8 l/100 km einpendeln und dabei 18 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen. Mit vollem Tank und voller Batterie soll das für eine Reichweite von bis zu 844 Kilometer reichen.
Noch stehen die Fahrtests aus; die ersten Modelle laufen derzeit vom Band und gehen dann aus Japan auf ihre Reise nach Europa, um ab Februar 2025 hierzulande in die Showrooms zu gelangen. Bestellbar sind sie schon jetzt, der Startpreis liegt netto bei 42.008,40 Euro.
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