Renault Rafale: SUV-Coupé als neues Flaggschiff
Mit dem neuen Renault Rafale stellen die Franzosen dem Espace ein SUV-Coupé zur Seite. Das schnittig gezeichnete Mittelklasse-Modell erscheint im Frühjahr, wir konnten vorab bereits zur Probe sitzen.
Bei den Franzosen von Renault geht es Schlag auf Schlag: Der neue Renault Espace ist gerade frisch auf dem Markt, da präsentieren sie mit dem Rafale schon den Coupé-Ableger. Das schicke Mittelklasse-SUV soll im April 2024 debütieren. Wir haben bereits die erste Sitzprobe absolviert.
Renault präsentiert das neue Topmodell der Marke und gibt erste Details preis. So stammt der Name Rafale aus der Luftfahrt-Geschichte der Franzosen. 1933 übernahm Renault den Hersteller Caudron, dessen Flugzeuge Namen von bekannten Winden trugen. Darunter befand sich auch ein einsitziger Kampfjet mit der Bezeichnung Rafale.
Sportliche Eleganz
Ein modernes Multimedia und ansprechende Materialien kennzeichnen das Cockpit. Foto: © RenaultMit dem Namen möchten die Franzosen an ihr legendäres Flugzeug erinnern. Beim Teutates, würde wohl lauthals der kleine Gallier Asterix ausrufen. Ein Kampfjet auf Rädern! Ob die unglücklich gewählte Namenswahl wirklich alle überzeugt? Zumindest beeindruckt der erste Rundgang um den Franzosen. Flach und breit steht er da, was nicht zuletzt an der stark nach hinten abfallenden Dachlinie am Rafale liegt. Das neue Flaggschiff der Marke streckt sich 4,71 Meter in die Länge und ist 1,86 Meter breit aber nur 1,61 Meter hoch. An der Front ziehen sich die schmalen Scheinwerfer bis weit in die Kotflügel hinein, während das vertikale Tagfahrlicht und der schwarz glänzende Kühlergrill mit den vielen kleinen Renault-Rhomben für einen eigenständigen Auftritt sorgen. Bei der gezeigten Ausstattungslinie Esprit Alpine ist der Kühlergrill in blauer Wagenfarbe unterlegt, was bei näherer Betrachtung einen dreidimensionalen Effekt erzeugt. Große Räder von 20 bis 22 Zoll runden den kraftvollen Auftritt des Rafale ab.
Um Eigenständigkeit bemühten sich die Franzosen auch im Innenraum. Zwar teilt sich der Rafale das Cockpit mit dem kompakten Austral und dem großen Espace, doch die verwendeten Materialien sind hochwertiger und nachhaltiger. So bestehen die mit Alcantara bezogenen Sportsitze der Version Esprit Alpine zu 60 Prozent aus recyceltem Material und tragen in der Rückenlehne ein beleuchtetes Alpine-Logo. Echtes Schieferdekor auf der Beifahrerseite des Cockpits sowie auf der verschiebbaren Handauflage der Mittelkonsole sorgen für eine edle Anmutung, die man bisher nur von Maybach oder BMW kannte. Das Einstiegsmodell Techno trägt dagegen Zierelemente aus schwarzem Korkdekor.
Innovatives Glasdach, ausschließlich als Hybrid
Beim Renault Rafale fällt die Dachlinie stark nach hinten ab. Foto: © RenaultDas Raumangebot fällt üppig aus, vor allem im Fond. Hier haben die Passagiere mit über 30 Zentimetern viel Kniefreiheit und für große Personen gibt es noch reichlich Luft über dem Scheitel – selbst für große Personen. Das ist durchaus bemerkenswert, denn die Dachlinie des Rafale fällt nach hinten recht flach ab. Gleiches gilt für das Kofferraumvolumen, welches ein Fassungsvermögen von guten 530 Litern aufweist.
Besonders stolz sind die Franzosen auf ihr neues Panorama-Glasdach. Es lässt sich zwar nicht öffnen, aber dank Flüssigkristalltechnologie in sieben Segmenten automatisch verdunkeln. Dadurch konnte auf ein herkömmliches Rollo verzichtet werden. Alternativ kann die milchglasartige Verdunkelungszeremonie auch per Sprachsteuerung Google Assistant oder einfach per Knopfdruck neben der Deckenleuchte aktiviert werden.
Übersichtliches Motorenprogramm
Das Multimediasystem open R Link navigiert hingegen mit Google Maps und erhält die Updates over the air. Darüber hinaus kann der Fahrer aus rund 50 Apps aus dem hauseigenen Store wählen, die ihn bei seiner Arbeit hinter dem Lenkrad unterstützen. In Sachen Sicherheit stehen bis zu 32 Fahrerassistenten zur Verfügung – teils serienmäßig, teils optional. Je nach Ausstattungsstufe ist die von Renault bekannte Allradlenkung 4 Control mit an Bord, die den Rafale beim Fahren handlicher macht.
Das Motorenprogramm fällt übersichtlich aus. Zum Verkaufsstart im nächsten April wird es für den Rafale zunächst nur einen Vollhybriden geben. Der leistet 199 PS und besteht aus einem Dreizylinder-Turbobenziner mit nur 1,2 Litern Hubraum sowie zweier Elektromotoren. Mit diesem Antrieb soll der Rafale in der Stadt bis zu 80 Prozent rein elektrisch fahren können. Ein halbes Jahr nach der Markteinführung folgt dann noch ein neuentwickelter Plug-in-Hybrid, der ausschließlich mit Allrad angeboten wird und über eine Systemleistung von 300 PS verfügen wird. Zu den konkreten Preisen äußert sich Renault noch nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass der Coupé-Aufschlag gegenüber dem Espace moderat ausfallen wird. Der Rafale startet mit einem Einstiegpreis von 36.806,72 Euro netto.
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Text:
Guido Borck /
handwerksblatt.de
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