Der 50-jährige Wolfgang Molitor ist seit Januar 2022 neuer Hauptgeschäftsführer des BIV des Gebäudereiniger-Handwerks. In einer Übergangsphase wird sich der gebürtige Trierer die Amtsgeschäfte mit Johannes Bungart teilen, der Ende des Jahres den BIV verlässt.

Der 50-jährige Wolfgang Molitor ist seit Januar 2022 neuer Hauptgeschäftsführer des BIV des Gebäudereiniger-Handwerks. In einer Übergangsphase wird sich der gebürtige Trierer die Amtsgeschäfte mit Johannes Bungart teilen, der Ende des Jahres den BIV verlässt. (Foto: © BIV Gebäudereiniger-Handwerk)

Wolfgang Molitor neu an der Verbandsspitze der Gebäudereiniger

Politik

Im Januar hat Wolfgang Molitor sein Amt als Hauptgeschäftsführer des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks angetreten. Im BIV-Podcast "Glanzstück" spricht er darüber, was von ihm zu erwarten sein wird.  

Zeitgemäße Verbandsarbeit sei es nicht zu reagieren, sondern Entwicklungen, Themen und Bedürfnisse der Betriebe zu antizipieren, erklärt der neue Hauptgeschäftsführer in seinem ersten öffentlichen Interview im BIV-Podcast "Glanzstück". Neben der Digitalisierung als Megatrend spitzt sich Wolfgang Molitor zufolge vor alle das Problem des Arbeitskräftemangels deutlich zu: "Die Kinder, die schon vor 15 bis 20 Jahren nicht geboren wurden, können heute auch nicht in den Beruf wechseln. Hier brauchen wir Antworten, wie wir uns für die Zukunft aufstellen."

Der 50-Jährige hat sich für seine neue Aufgabe vorgenommen, die Geschlossenheit des Verbandes zu festigen und die politischen Einflussmöglichkeiten zu verstärken: "Als lohnintensives Gewerk müssen wir gerade im Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik vorangehen und uns wahrnehmbar artikulieren."

Ausgezeichnet mit Branche und Verband vertraut

Nach Angaben des BIV ist der gebürtige Trierer Wolfgang Molitor ausgezeichnet mit der Branche und dem Verband vertraut. Er sei mehr als ein Jahrzehnt Geschäftsführer der Landesinnung Nordost gewesen, die knapp 200 Unternehmen in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern vertritt. 

In einer Übergangsphase wird sich Wolfgang Molitor in Berlin die Amtsgeschäfte mit Johannes Bungart teilen. Der 66-Jährige führt den BIV seit mehr als dreißig Jahren und wird Ende dieses Jahres vertragsgemäß aus seinem Amt als Hauptgeschäftsführer des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks ausscheiden.

Quelle: Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de