Beim PLW 2022 der Augenoptiker wurde Alexander Möbius aus Sachsen-Anhalt erster Bundessieger. Die Plätze zwei und drei belegten Rebekka Stölzle (l.) aus Bayern und Lara Celine Nagel aus Thüringen. (Foto: © ZVA/Peter Magner)

Vorlesen:

PLW-Titel und Sonderpreis für Augenoptiker Alexander Möbius

Augenoptiker Alexander Möbius aus Sachsen-Anhalt ist beim PLW 2022 erster Bundessieger geworden. Für seine sehr gute Beratung bei der Reklamation einer Gleitsichtbrille erhielt er zudem einen Sonderpreis.

15 Landessieger haben beim Bundesleistungswettbewerb im Bildungszentrum Augenoptik Dortmund des Augenoptiker- und Optometristenverbandes Nordrhein-Westfalen den besten Augenoptikergesellen 2022 ermittelt.  An drei Stationen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Aufgaben aus dem Berufsalltag meistern. Bei einem Beratungsgespräch, einer Reklamation und einer handwerklich-kreativen Aufgabe konnte der Augenoptikernachwuchs sein Können unter Beweis stellen, so der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen in einer Pressemitteilung.

Am Ende kürte die fünfköpfige Jury Alexander Möbius aus Sachsen-Anhalt zum ersten Bundessieger. Er lernte laut dem ZVA im Betrieb Augenoptik Bernhardt in Havelberg und plane im nächsten Jahr eine Meisterausbildung. Sowohl bei der Werkstatt-Aufgabe als auch bei den Kundengesprächen überzeugte er alle Anwesenden: "In allen Tätigkeitsbereichen merke ich täglich, wie viel Freude mir der Beruf bereitet".

Den zweiten Platz belegte Rebekka Stölzle aus Bayern. Die Gesellin absolvierte ihre Ausbildung bei Fielmann in Augsburg und schätze die Vielfältigkeit des Augenoptiker-Berufs. "Im Bereich der Augenoptik gibt es zahlreiche Möglichkeiten", erklärt sie und widme sich nun einer Fortbildung zur Kontaktlinsenanpassung.

Dritte Bundessiegerin beim PLW der Augenoptiker 2022 wurde Lara Celine Nagel aus Thüringen, die in der Fielmann-Niederlassung in Suhl lernte. Besondere Freude bereitete ihr die Arbeit unter der Beachtung gesundheitlicher Aspekte. Ihr Wissen vertiefe die Gesellin nun am Uniklinikum Heidelberg an der Schule für Orthoptik.

Das könnte Sie auch interessieren:

Leistungswettbewerb PLW Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) findet laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jährlich in über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinander aufbauenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene) statt. Die Bundessieger werden am 9. Dezember 2022 in Augsburg vom ZDH feierlich geehrt. Schirmherr des PLW ist der jeweils amtierende Bundespräsident. Im Online-Artikel "Fielmann vor Fielmann und Fielmann" auf handwerksblatt.de berichten wir über den Bundesleistungswettbewerb der Augenoptiker 2021.

Designwettbewerb

Foto: © ZVA/Peter MagnerFoto: © ZVA/Peter Magner

Den Sonderpreis "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten" gewann Kristina Ramm aus Schleswig-Holstein mit ihrer handwerklich perfekt ausgeführten Gestaltung einer randlosen Brille. Sie lernte im Fielmann-Betrieb in Bad Segeberg nicht nur ihr handwerkliches Geschick, sondern erfreue sich jedes Mal daran Menschen zum guten Sehen verholfen zu haben: "Das Schönste an diesem Beruf ist es, wenn die Kunden ihre neue Brille abholen und ihre Freude darüber mit uns teilen".

Weitere Sonderpreise

Foto: © ZVA/Peter MagnerFoto: © ZVA/Peter Magner

An den Beratungsstationen wurden ebenfalls zwei Sonderpreise vergeben: Mit der besten Beratung zum Thema Low Vision (vergrößernde Sehhilfen) überzeugte Selma Garibović aus Hessen, die bei Fielmann in Kassel ihre Ausbildung absolvierte. Sie gewann ein Weiterbildungsseminar der Firma Schweizer.

Der erste Bundessieger Alexander Möbius beeindruckte die Jury zusätzlich mit seiner sehr guten Beratung bei der Reklamation einer Gleitsichtbrille. Diese Leistung wurde mit einem Weiterbildungsgutschein der Firma Carl Zeiss Vision prämiert.

Quelle: Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: